Ab sofort neue Service-Richtlinien Samsung-Tool prüft Festplatten auf Garantie-Anspruch

Redakteur: Philipp Ilsemann

Mit einem neuen Service-Tool können Kunden und Händler prüfen, ob sie für ihre Samsung-Festplatten Garantie-Ansprüche geltend machen können. Der Hintergrund: Ab sofort gelten neue Servicerichtlinien, wonach nur noch europäische Festplatten repariert werden.

Anbieter zum Thema

Ab sofort gelten neue Richtlinien für Garantieleistungen auf Samsung-Festplatten. Wie IT-BUSINESS bereits berichtete, werden nur noch für Europa gefertigte Disks auch hierzulande repariert. Damit will sich der Hersteller unter anderem vor Grauimporten schützen.

Bestehende Gewährleistungsansprüche sind von der Neuregelung nicht betroffen. Um Probleme mit der Garantie künftig auszuschließen, rät Samsung seinen Kunden, Festplatten nur noch von autorisierten Partnern zu beziehen.

Um herauszufinden, ob die eigene Festplatte von der Regelung betroffen ist, bietet Samsung nun ein kostenloses Tool zum Download an. Es unterscheidet europäische von nicht-europäischer Ware und steht mit einer ausführlichen Installationsanleitung hier zum Download bereit. Es handelt sich dabei um eine verbesserte Version einer bereits zuvor verfügbaren Software. Wer das alte Tool bereits im Einsatz hatte, sollte sich daher das Update holen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2013759)