Neues High-End-Pasolink-System Richtfunk von NEC jetzt auch als Managed-Service-Modell
Die Richtfunksparte des Herstellers NEC stellt mit dem Pasolink Neo HP AMR ein neues High-End-Gerät vor. Zusätzlich will das Unternehmen aber auch seine Partnerbasis erweitern.
Anbieter zum Thema
Zwar bewegt sich, wer in Sachen Richtfunk Geschäfte macht, in einem Nischenmarkt, dennoch ist dieser Bereich für den Fachhandel von Interesse „weil es dort noch eine interessante Marge gibt“, sagt Markus Wingen, Sales Manager bei NEC. Der Hersteller ist mit seiner Network-Solution-Sparte im Richtfunk-Markt unterwegs. „Aktuell haben wir 19 Partner und würden diese Basis gerne auf etwa 40 ausbauen“, erläutert Wingen die Ziele. Interessant ist das Geschäft für Reseller, die ein „Grundinteresse an WLAN haben und im Bereich der Netzwerkinfrastruktur unterwegs sind“. „Ohne Zweifel bietet der Richtfunkmarkt erhebliche Wachstumsperspektiven. Dabei vereint er Kosteneffizienz, hohe Übertragungsqualität und -geschwindigkeit.“ Gerade in ländlichen Gebieten könne so eine Netzversorgung ermöglicht werden, da keine kostenintensive Kabelverbindung vonnöten sei.
Partner können Managed Services anbieten
Gemeinsam mit dem Value Add Distributor Compart IT-Solutions hat NEC auch ein Partnerprogramm aufgesetzt. Das Programm beinhaltet neben Marketing- und Vertriebsunterstützung auch technische Schulungen und Zertifizierungen. Partner profitieren von Benefits wie verbesserten Einkaufskonditionen.
Außerdem ist es jetzt auch möglich, die Richtfunksysteme bei Compart anzumieten. Dadurch entfallen für Unternehmen die Anschaffungs-, Installations- und Wartungskosten für eine eigene Richtfunkanlage. Unternehmen bezahlen lediglich für die Nutzung der Bandbreiten, die sie flexibel und schnell beziehen können. Hier können sich Reseller als Service-Anbieter für ihre Kunden positionieren.
Unabhängig vom Wetter
Mit dem neuen Pasolink-System Neo HP AMR stellt NEC ein High-End-Gerät vor, das Datentransporte mit Übertragungsraten von bis zu 1,6 Gigabit pro Sekunde realisiert. Darüber hinaus verwendet das System adaptive Modulation, die für eine dauerhafte Verfügbarkeit der Funkstrecke bei jeder Witterung sorgen soll. Ändern sich die Wetterbedingungen schaltet Pasolink automatisch und unterbrechungsfrei auf eine unempfindliche Modulation um. Zudem verbraucht das Gerät nur sehr wenig Strom, hat kurze Latenzzeiten und verfügt über eine robuste Hardware. Gängige Funktionalitäten wie QoS, VLAN und Advanced QoS für AMR-Lösungen werden weiterhin unterstützt.
(ID:2043937)