Comparex PC-Ware Deutschland GmbH gegründet PC-Ware bündelt Datacenter-Geschäft unter Comparex
Mit der neu geschaffenen Gesellschaft Comparex PC-Ware Deutschland GmbH will PC-Ware das traditionelle Kerngechäft der Comparex, Services rund ums Rechenzentrum, hierzulande wieder auf Touren bringen.
Anbieter zum Thema
Die Leipziger Systemhaus-Gruppe PC-Ware setzt nach dem Wechsel im Management offenbar auf eine klare Marken-Strategie. Denn neben den Geschäftssparten Software und softwarenahe Dienstleistungen, wie sie PC-Ware seit Jahrzehnten anbietet, soll nun auch das Rechenzentrums-Geschäft hierzulande eine eigene Dachmarke erhalten: Comparex PC-Ware Deutschland GmbH lautet der Name der dazu gegründeten Gesellschaft. Sie wird das klassische Datacenter-Geschäft anbieten, das Infrastruktur für Rechenzentren, Services und Beratung umfasst.
Auf das Datacenter-Geschäft ist Comparex bereits seit 30 Jahren spezialisiert. Da PC-Ware jedoch bei der Übernahme der Comparex-Gruppe im Sommer 2007 die deutsche Comparex-Niederlassung nicht mit übernommen hatte, wurde der Datacenter-Markt hierzulande nur eingeschränkt über die PC-Ware bedient.
Die neu gegründete Comparex-Gesellschaft in Deutschland ist bereits seit August aktiv. Sie positioniert sich als herstellerunabhängiger Anbieter im Bereich Hochverfügbarkeit und Datensicherheit von Rechenzentren mit den Schwerpunkten Analyse, Beratung, Design und Implementierung sowie Multi-Vendor-Support für komplexe Infrastrukturen und Prozessberatung für die Qualitätssicherung kundenspezifischer Informationen.
Die Leitung der Comparex PC-Ware haben Vice President Operations Roland Schweyer und Hansgerd Geinert, Vice President Mergers & Akquisitions inne. „Mit dem Aufbau der Rechenzentrum-Sparte in Deutschland können wir zusammen mit dem PC-Ware-Portfolio im Bereich Software und softwarenahe Dienstleistungen beinahe 60 Prozent des IT-Lifecycles unserer Kunden bedienen. Wir werden die Synergien der beiden Sparten nutzen und zum Vorteil unserer Kunden einsetzen“, so Roland Schweyer.
Bundesweite Standorte
Neben den gerade neu bezogenen Büroräumen in Stuttgart wird die Comparex PC-Ware Deutschland GmbH in Neuss und an den PC-Ware-Standorten Hannover und Berlin ansässig sein. Um eine bundesweite Betreuung der Kunden zu gewährleisten, ist eine Erweiterung der Standorte nach Bayern und Hessen geplant.
Zur Vorgeschichte
Die Elefantenhochzeit der beiden international tätigen Systemhäuser PC-Ware und Comparex hatte im Juni 2007 stattgefunden. PC-Ware verleibte sich damals die Comparex-Unternehmensgruppe in Zentraleuropa und Iberia mit insgesamt acht Landesgesellschaften ein und erschloss sich auf diesem Wege zusätzliche Vertriebsregionen, allen voran Spanien, wo das Unternehmen bis dato noch nicht aktiv war. Zugleich verstärkte PC-Ware die Präsenz in zahlreichen osteuropäischen Ländern und in Österreich. Die deutsche Comparex-Gesellschaft wurde von PC-Ware nicht übernommen. Sie ging im September des selben Jahres in die Hände der TDMi-Gruppe über. Im Zuge der TDMi-Insolvenz Mitte 2009 übernahm schließlich die Allgeier IT-Solutions im Oktober 2009 einen Großteil der Comparex-Gruppe in Deutschland.
(ID:2042186)