Statt Intel-CEO- nun mögliche EMC-CEO-Nachfolge Pat Gelsinger kehrt Intel nach 30 Jahren den Rücken und fängt bei EMC an
Drei Jahrzehnte Erfahrung im Hardware-Geschäft bringt Pat Gelsinger zu EMC mit. Der Jobwechsel ist in Umstrukturierungen seines bisherigen Arbeitgebers Intel begründet.
Anbieter zum Thema
Mit 18 Jahren startete Patrick P. Gelsinger 1979 seine Karriere bei Intel. Nun strukturiert der Konzern die einzelnen Unternehmenssparten um. So gibt es die bisher von Gelsinger geleitete Digital Enterprise Group (DEG) nicht mehr. Damit zerschlug sich auch Gelsingers Hoffnung auf die Nachfolge von Intel-Chef Paul Otellini. Deshalb wechselte der heute 48-Jährige zum Storage-Spezialisten EMC. Hier ist er als Chief Operating Officer (COO) für die Sparte Information Infrastructure Products verantwortlich. In seinen Aufgabenbereich fallen die Produktbereiche Information Storage, RSA Information Security, Content Management and Archiving sowie Ionix IT.
Gleichzeitig beförderte EMC Howard Elias zum COO für die Sparte Information Infrastructure and Cloud Services. Bislang war der 52-Jährige als Vice President für Global Services und Ionix zuständig. Sowohl Elias als auch Gelsinger werden außerdem in den Aufsichtsrat des Unternehmens berufen. Dem Wall Street Journal zufolge werden beide COOs auch als potenzielle Nachfolger für den derzeitigen EMC-CEO Joe Tucci gehandelt.
(ID:2041131)