Software Defined Networking Paradigmenwechsel im Netzwerk: Cisco, SDN und der Channel

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Das Interview führte / Wilfried Platten

Für Stefan Ringenbach, technischer Direktor und CTO für Zentraleuropa von Cisco, gehört die Zukunft den Systemhäusern, die sich von Service-Dienstleistern zu Business Consultants weiterentwickeln. Und in SDN sieht er eine willkommene neue Plattform zur Optimierung und Weiterentwicklung des Kerngeschäfts der Kunden.

Anbieter zum Thema

Die Komponenten von Cicso One.
Die Komponenten von Cicso One.
(Bild: Cisco)

ITB: Sehen Sie Cisco als Vorreiter bei der Entwicklung und Vermarktung von SDN?

Ringenbach: Ja absolut. Wie arbeiten für Cisco One, also unser Open Network Environment, seit über vier Jahren an der Entwicklung der entsprechenden APIs, eines unserer größten Software-Projekte der letzten Jahre. Unser SDN-Ansatz ist umfassend, er geht über alle Architektur-Bereiche und die gesamte Wertschöpfungskette: Datacenter, Carrier-Netze, Campus-Netze und mobile Netze.

ITB: Ändern sich mit der zunehmenden Verbreitung von SDN die Spielregeln und die Balance-of-power zwischen den verschiedenen Netzwerkanbietern?

Ringenbach: Der Ansatz und die dahinter stehende Idee sind an und für sich nichts Neues. Nur versteht jeder Hersteller in Bezug auf seine eigenen Komponenten und Systeme unter SDN etwas anderes. Für die Kunden ist das natürlich verwirrend. Bei dem Internet Protokoll war das anders. Da gab es eine klare Definition und jeder Kunde wußte, worauf er sich einlässt. Für uns war und ist es wichtig, unseren Partnern und Kunden jederzeit einen klaren Blick auf unsere SDN-Strategie zu geben. Dazu gehören der Content, die Funktionalität, die Migrationsoptionen und nicht zuletzt eine Partnerlandschaft, die bereit ist dies beim Kunden umzusetzen.

ITB: Mit SDN ist trotzdem ein Paradigmenwechsel verbunden. Und es gab und gibt eine Menge Stimmen, die in SDN eine Art "Cisco-Killer" sehen.

Ringenbach: Ja,diese Stimmen gibt es. Allerdings sollte man sehen, dass Cisco solche Wechsel in der Vergangenheit immer sehr gut gemeistert hat. Und deshalb sehen wir in SDN mehr Chancen als Risiken.

(ID:42313780)