Synergien aus Mobilfunk und Festnetz sollen Geschäftskunden Vorteile bieten O2 und Telefónica legen B2B-Bereiche zusammen
Schon seit längerem ein Unternehmen, vereinen nun Mobilfunk-Provider O2 und Festnetzanbieter Telefónica ihre Business-to-Business-Abteilungen. Das ist die Grundlage zum Ausbau der Konvergenz-Thematik und soll den Geschäftskunden Vorteile bieten.
Anbieter zum Thema
Die B2B-Aktivitäten von Telefónica und O2 sowie der Betrieb der Mobilfunk- und Festnetzinfrastrukturen, werden künftig in Geschäftsbereich Business bei Telefónica O2 Germany zusammengelegt. Damit sind die Weichen für konvergente Angebote gestellt. Geschäftsführer des neuen Bereichs ist Johannes Pruchnow, der bisherige CEO der Telefónica Deutschland. Zudem wird Andrea Folgueiras, CTO Telefónica O2 Germany, das IP-Festnetz verantworten.
»Insbesondere für Geschäftskunden wird ein kombiniertes Angebot aus Festnetz- und Mobilfunk immer wichtiger«, erläutert Pruchnow diesen Schritt. »Mit dem neuen Business-Bereich können wir unser Portfolio aus Mobilfunk, Internetzugang und Standortvernetzung weiter ausbauen. Unser erfolgreiches Wholesale-Geschäft werden wir als unabhängige Einheit in dem Bereich Business-to-Business forcieren.«
Andrea Folgueiras führt ergänzt: »Wichtigste Basis dabei ist unsere moderne IP-basierte Festnetz- sowie Mobilfunkinfrastruktur, deren Zusammenführung wir in der neuen Konstellation noch schneller vorantreiben können.« Geplant sei außerdem den Standort Verl zu einem Kompetenzzentrum für Festnetz und IP auszubauen.
(ID:2021365)