Modems aus Zeiten, als es das öffentliche Internet noch nicht gab Nun steht fest, wer das älteste Zyxel-Gerät hat
Zum 20. Geburtstag hatte Hersteller Zyxel weltweit den Besitzer des ältesten von ihm gefertigten Gerätes gesucht. Jetzt stehen die Gewinner fest. Den zweiten Platz belegt ein Deutscher.
Anbieter zum Thema
Im August hatte sich Zyxel auf die Suche nach dem Eigentümer des ältesten von ihm gefertigten Produkts begeben. Dabei wurden zwei Geräte am häufigsten genannt: Das U-1496, das erste integrierte Voice/Fax/Modem aus dem Jahre 1992, und das Elite 2864I, das weltweit erste analoge/digitale ISDN-Modem von 1995.
Der Hauptgewinner, mit einem 18 Jahre alten U-1496S-Modem, stammt aus den USA. Da das Gerät nur in geringer Zahl produziert wurde, war man beim Hersteller ziemlich überrascht über die Einsendung. Der Gewinner schrieb als Erläuterung, dass er das Modem als Teil eines technischen Trainings erhalten habe.
Mit zwei U-1496E aus dem Jahre 1992 konnte ein deutscher Einsender aufwarten. Beide Modems arbeiteten über mehrere Jahre in einem Unix-to-Unix-Copy (UUCP) Node namens brewak.swb.de harmonisch mit einem Amiga2000 zusammen. „UUCP wurde zur Kommunikation wie E-Mail-Versand und dem Austausch in News Groups verwendet, lange bevor es das öffentliche Internet gab“, erklärt der Einsender den jüngeren Lesern im Kommentarfeld.
(ID:2041880)