Gewinner des Ebertlang-Verkaufswettbewerbs ist »Glöckler & Lauer« Mittelstand unterschätzt vielfach die Datensicherung

Redakteur: Sarah Gandorfer

Mehr als 50 Lizenzen der Backup-Assist-Software verkaufte das Glöckler & Lauer Systemhaus in nur zwei Monaten und erreichte damit den ersten Platz eines Wettbewerbs der Ebertlang Distribution. Verbunden ist dieser mit einer Rundreise durch Australien. Im Interview mit IT-BUSINESS erläutert Thomas Lauer, Geschäftsführer von Glöckler & Lauer, welche Vorteile die Backup-Lösung auszeichnen.

Anbieter zum Thema

ITB: Backup-Assist richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen. Welche Anforderungen haben diese an eine technische Lösung zur Datensicherung und was macht Backup-Assist für die Zielgruppe so interessant?

Lauer: Backup-Assist ist extrem einfach in der Handhabung und absolut zuverlässig. Das gilt nicht für alle Produkte, wie wir in unserer langjährigen Erfahrung feststellen mussten. Wir hatten bereits einige Lösungen anderer Hersteller im Programm, die uns und die Kunden jedoch nicht überzeugen konnten. Die meisten dieser Backup-Programme waren völlig überladen, schwer zu administrieren und benötigten viel Support. Dagegen wünschen sich unsere Kunden stabile Tools, mit denen sie schnell und einfach ihre Daten sichern können. Der Ausweg war für uns zunächst, auf die Windows-eigene Software NT-Backup zu setzen. Diese erfüllte unsere Anforderungen in puncto Schlankheit und Einfachheit, wies jedoch Mängel in den Funktionen auf. Schließlich stießen wir auf die Backup-Assist-Software, die auf den kostenlosen Windows-Backup-Lösungen aufsetzt und diese um vielfältige weitere Funktionen ergänzt. Zudem ist sie extrem leicht zu warten. Unsere Kunden profitieren von der einfachen Handhabung und der Transparenz ihrer Datensicherungen.

ITB: Welche Vorteile genießen Sie als Fachhändler? Und haben Sie die Unterstützung Ihres Distributors Ebertlang bisher in Anspruch genommen?

Lauer: Ein großer Vorteil für uns als Fachhändler ist die Marge und vor allem auch das Zusatzgeschäft, welches sich mit den Dienstleistungen rund um Backup-Assist erzielen lässt. Von der Einfachheit der Lösung profitieren zudem nicht nur unsere Kunden, sondern auch wir als Fachhändler. Der Wartungs- und Supportaufwand ist minimal und langwierige technische Schulungen sind nicht erforderlich. Auch wenn wir ihn selten in Anspruch nehmen, der Support von Eberlang hat uns bei technischen Fragen stets sofort und zuverlässig unterstützt.

ITB: Datensicherung ist und bleibt ein wichtiges Thema. Doch ist sich der Mittelstand dessen bewusst? Wie ist Ihre Wahrnehmung?

Lauer: Aus meiner Sicht ist die Datensicherung im Mittelstand mittlerweile definitiv ein Thema. Das liegt sicher auch daran, dass inzwischen fast jedes Unternehmen EDV intensiv nutzt. Auch wenn einige Unternehmen das Thema Backup ignorieren, verwenden die meisten unserer Neukunden bereits eine technische Lösung zur Datensicherung. Es fällt jedoch auf, dass oft keine geeignete Backup-Strategie existiert, um das System im Ernstfall tatsächlich wiederherstellen zu können.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr zu den Fehleinschätzungen bei der Datensicherung.

(ID:2021370)