Ehemaliger Actebis-Chef kommt zu Tech Data Europe Michael Urban zurück in der Distribution

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Harry Jacob / Harald Jacob

Distributions-Urgestein Michael Urban übernimmt bei Tech Data auf europäischer Ebene die Verantwortung für die Broadline-Distribution. Zudem soll er sich um länderübergreifende Prozess-Standardisierung kümmern.

Anbieter zum Thema

Michael Urban, ehemaliger Actebis-Chef, kehrt in die Broadline-Distribution zurück.
Michael Urban, ehemaliger Actebis-Chef, kehrt in die Broadline-Distribution zurück.

Mit diesem Mann hatte wohl keiner gerechnet: Michael Urban, 13 Jahre lang bei Actebis tätig, kehrt nach mehreren Jahren als Entrepreneur nun zurück in die Distributions-Szene.

Als Senior Vice President Broadline and Processes Europe wird Urban das Geschäft von Tech Data in Europa leiten, direkt unter Europapräsident Néstor Cano. Zudem soll der erfahrene Distributionsprofi Mitglied des europäischen Executive Boards werden.

Erfahrener IT-Manager

Michael Urban, Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik, kam im September 1989 zu Actebis und arbeitete sich bis zum Konzern-Chef der damaligen Otto-Tochter hoch. Unter seiner Ägide wurde der Wettbewerber Peacock übernommen und ins Unternehmen eingegliedert sowie die europäische Expansion vorangetrieben.

Im Rahmen einer anstehenden Übernahme durch einen britischen Distributor schied Urban Ende 2003 bei Actebis aus. Er kaufte jedoch die Actebis-Eigenmarke Targa aus dem Unternehmen heraus, gründete später den Provider Carpo und begleitete in den vergangenen Jahren als Entrepreneur verschiedene Startups.

Strategische Weiterentwicklung

Die Verantwortung von Michael Urban für das europäische Broadline-Geschäft bei Tech Data umfasst insbesondere die strategische Entwicklung kurz- und langfristiger Ziele zur Herstellerbetreuung in den Geschäftsbereichen PC, Software, Drucker, Supplies, Peripherie und Komponenten. Er wird auch ein internes Consulting-Team leiten, das sich mit der Entwicklung und Einführung standardisierter Prozesse und der Verbesserung von Arbeitsabläufen befasst.

Zur richtigen Zeit

„Ich freue mich, in einer Zeit des starken Wandels und großer Chancen der IT-Distribution zum Tech-Data-Team zu stoßen“, kommentierte Michael Urban seine neue Position im europäischen Broadline-Geschäft.

(ID:35407050)