Interview mit Oliver Rebein von Actebis Peacock LG, NEC und Samsung mit im Distri-Boot
Im Gespräch mit IT-BUSINESS skizziert Oliver Rebein, Business Unit Manager bei Actebis Peacock, die Bedeutung von Digital Signage und die künftigen Aufgaben der Distribution.
Anbieter zum Thema
ITB: Die Distribution widmet sich in jüngster Zeit verstärkt dem Thema Digital Signage. Welche Beweggründe sind dafür aus Sicht von Actebis Peacock maßgeblich?
Rebein: Digital Signage ist ein Markt mit starkem Wachstum. Führende Hersteller beziffern den Anstieg auf 25 bis 30 Prozent pro Jahr. Vor diesem Hintergrund haben wir eine starke Infrastruktur aufgebaut, um interessierten Fachhändlern den Einstieg zu erleichtern oder bereits in diesem Segment tätigen Partnern zusätzliche Unterstützung zu bieten.
ITB: Digital Signage ist ein komplexes Thema. Welche Rolle kommt dem Distributor dabei zu? Wie kann er den Fachhandel unterstützen?
Rebein: Die Komplexität zu reduzieren und damit Einstiegsschwellen zu beseitigen, ist unser Ziel. Wir gehen dabei weiter als die Mitbewerber. Die richtigen Produkte zu Lösungen zusammenzustellen und diese zu prüfen, bevor wir sie dem Fachhandel anbieten, ist für uns die Grundlage. Wir haben mit LG, NEC und Samsung die führenden Hersteller im Portfolio. Dazu kommen weitere marktrelevante Anbieter, die mit Actebis Peacock zum Teil exklusiv zusammenarbeiten. Einen wesentlichen Akzent setzen zudem qualifizierte Fokus Manager für Anbieter wie LG, NEC und Samsung. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil von Beratungs- und Consultingteams, die Fachhändlern sowohl technisch als auch vertrieblich bei Einstieg und Weiterentwicklung des Marktes zur Seite stehen.
ITB: Wie sollten sich Fachhändler mittel- bis langfristig in diesem Markt aufstellen?
Rebein: Sie sollten sich einen starken Partner wie Actebis Peacock an die Seite holen, der Digital Signage als Lösungsgeschäft versteht. In diesem Umfeld engagieren wir uns ganz besonders, indem wir Komplettpakete aus Hardware, Software und Content als „Out-of-the-box“-Lösung für unterschiedliche Branchen und Unternehmensgrößen schnüren. Zudem werden wir Schulungs- und Demonstrationszentren anbieten, um sowohl Know-how zu transferieren als auch direkte Begegnungen mit der Technik und den Lösungen zu ermöglichen.
ITB: Wie sieht Ihre persönliche Prognose hinsichtlich der nahen Zukunft von Digital Signage aus?
Rebein: Digital Signage entwickelt sich zu einem starken Wachstumsmotor der Branche. Wir planen sogar mit einem überproportionalen Wachstum zum Markt. Fachhändler sollten deshalb jetzt gemeinsam mit uns starten und sich neue Geschäftsfelder mit einem starken Lösungspartner an ihrer Seite erschließen. Damit sollte nicht mehr allzu lange gewartet werden, denn der Wachstumszug rollt bereits.
(ID:2047162)