Loyalitätsprogramm Lenovo: Neue Backend-Marge für Reseller

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Dr. Stefan Riedl / Dr. Stefan Riedl

Auch Lenovo-Partner unterhalb der Premium-Partnerstufe können künftig von nachträglich ausbezahlten Rabatten (Backend-Marge) profitieren. Dazu wurde ein Loyalitätsprogramm für Reseller ins Leben gerufen.

Anbieter zum Thema

Beim Loyalitätsprogramm springen neue Rabattchancen für Reseller heraus.
Beim Loyalitätsprogramm springen neue Rabattchancen für Reseller heraus.

Individuelle Vereinbarungen hinsichtlich der Umsatz-Ziele und die einhergehenden Boni bleiben vom neuen Lenovo-Loyalitätsprogramm unberührt. Im Rahmen eines neuen Programms geht es vielmehr darum, zusätzliche Rabatte auf Topseller-Produkte an alle Partner zu verteilen. Künftig sollen also auch kleinere Partner unterhalb der Premium-Partnerstufe von rückwirkend ausbezahlten Rabatten profitieren.

Die Höhe der quartalsmäßig ausbezahlten Rabatte richten sich nach der Anzahl der Topseller-Systeme, die Lenovo-Reseller innerhalb eines Quartals verkaufen. Ab einer Schwelle von zehn verkauften Einheiten erhält der Partner zusätzliche Rabatte pro System. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Programm ist, dass die Reseller im Lenovo Partner Network registriert sind.

So wird ausbezahlt

Das Procedere läuft wie folgt ab: Registrierte Lenovo-Partner erhalten eine wöchentliche Benachrichtigung mit dem aktuellen Stand ihrer Leistungen und einem Link zum individuellen Lenovo-Online-Rabatt-Tool. Hier können sie ihre Verkäufe und die bereits erzielten Rabatte verfolgen und verwalten. Jeweils am Quartalsende werden die Reseller über ihre Gesamtverkäufe informiert und die Summe der Rabatte wird in dem Tool angezeigt. Die erzielten Rabatte werden dann automatisch auf das Bankkonto des Partners überwiesen.

Zwei Ziele

Robert Pasquier, Leiter der Lenovo Channel Partners Organization in Westeuropa, kommentert die Einführung der vertriebsunterstützenden Maßnahme folgendermaßen: „Dieses neue Channel-Programm erfüllt ein doppeltes Ziel: erstens, unseren engagierten Geschäftspartnern zu einem schnelleren Wachstum und zu maximalem Profit zu verhelfen, und, zweitens, unser eigenes Wachstum im KMU-Segment zu beschleunigen. Letzteres zählt zu unseren strategischen Prioritäten, um auch weiterhin über dem Marktdurchschnitt zu wachsen.“

Staffelung der Rabatte

So staffeln sich die erzielbaren Rabatte, die am Ende eines Quartals ausbezahlt werden:

  • Bis zu neun Topseller-Systeme: kein Rabatt pro Einheit
  • Zehn bis 24 Topseller-Systeme: fünf Euro Rabatt pro Einheit
  • 25 bis 49 Topseller-Systeme: zehn Euro Rabatt pro Einheit
  • Ab 50 Topseller-Systeme: 15 Euro Rabatt pro Einheit

(ID:29921920)