Strategische Neuausrichtung IT-Haus mit Änderungen bei Geschäftsführung und Strategie

Von Mihriban Dincel 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

IT-Haus vollzieht personelle und strategische Veränderungen: Zwei Geschäftsführer ziehen sich zum Jahresende zurück, Christian Tzschentke verstärkt das Führungsteam und das Unternehmen möchte sich mehr auf Managed Services und das Lösungsgeschäft fokussieren.

Im Zuge des Unternehmenswandels haben sich zwei Geschäftsführer, Dr. Thomas Simon (l.) und Ingo Burggraf, entschieden, zum Jahresende ihre operative Geschäftsführungsposition niederzulegen. Beide bleiben dem Unternehmen jedoch als Gesellschafter erhalten und Burggraf bleibt auch operativ aktiv. (Bild:  IT-Haus)
Im Zuge des Unternehmenswandels haben sich zwei Geschäftsführer, Dr. Thomas Simon (l.) und Ingo Burggraf, entschieden, zum Jahresende ihre operative Geschäftsführungsposition niederzulegen. Beide bleiben dem Unternehmen jedoch als Gesellschafter erhalten und Burggraf bleibt auch operativ aktiv.
(Bild: IT-Haus)

Das IT-Haus hat einige große Veränderungen hinter sich – personell sowie strategisch. Der IT-Dienstleister möchte die strategische Weiterentwicklung vorantreiben und Kundenbedürfnisse ganzheitlich bedienen. Im Zuge dessen richtet sich das Unternehmen stärker auf das Lösungsgeschäft und Managed Services aus. Diese Neuausrichtung bringt auch personelle Veränderungen mit sich.

Veränderung der Geschäftsführung

Die beiden Geschäftsführer Ingo Burggraf und Dr. Thomas Simon haben sich Ende 2025 aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen. Damit möchten sie den Weg für die neue Generation freimachen und so die strukturelle Weiterentwicklung von IT-Haus aktiv unterstützen. Burggraf, Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer bei IT-Haus, legt sein Amt nach 27 Jahren nieder, bleibt dem Unternehmen aber als Gesellschafter erhalten und aktiv. Simon, seit 2001 Teil der Geschäftsführung, hat die technische Ausrichtung des Unternehmens geprägt, Herstellerpartnerschaften aufgebaut, die Aus- und Weiterbildung im IT-Haus verantwortet und das Unternehmen in regionalen wie fachlichen Netzwerken positioniert. Die Verantwortung seiner Aufgabenbereiche übernehmen nun die jeweiligen Fachabteilungen. Auch er bleibt dem Unternehmer als Gesellschafter erhalten. Damit bleibt IT-Haus inhabergeführt und Stefan Sicken alleiniger Geschäftsführer.

Mit diesem Schritt stellen wir die Weichen für nachhaltiges Wachstum und eine moderne Führungsstruktur, die unsere ambitionierten Ziele in den kommenden Jahren konsequent vorantreibt.

Stefan Sicken, Shareholder Managing Director

„Die Erfolgsgeschichte von IT-Haus ist untrennbar mit Ingo Burggraf und Dr. Thomas Simon verbunden“, sagt Sicken. „Ingo Burggraf legte neben Ulrich Simon als langjähriger Geschäftsführer und Mitgründer durch ihre gemeinsame visionäre Gründungsidee den Grundstein für ein Unternehmen, das mit nur fünf Mitarbeitenden begann und heute über 370 Beschäftigte zählt. Ingo und Thomas prägten mit unternehmerischem Weitblick, persönlichem Führungsstil und Innovationsgeist das Unternehmen und haben es kontinuierlich weiterentwickelt. Beide haben den Erfolg von IT-Haus maßgeblich mitgestaltet und die Organisation zukunftssicher ausgerichtet. Umso mehr freuen wir uns, dass beide als Gesellschafter an unserer Seite bleiben“, sagt Sicken und dankt den Geschäftsführern für ihre Leistungen.

Neuausrichtung bringt neue Führungsstruktur

Das ist jedoch nicht die einzige Veränderung. Im Rahmen der Neuausrichtung wurde die Position Vice President Service & Solutions geschaffen, die Christian Tzschentke übernimmt. In dieser Rolle wird er sich um die Weiterentwicklung der Dienstleistungs- und Lösungslandschaft des Unternehmens kümmern und gemeinsam mit dem Führungsteam daran arbeiten, die Servicequalität zu stärken, kundenorientierte Lösungen weiterzuentwickeln und IT-Haus strukturell wie inhaltlich für die bevorstehenden Wachstumsschritte aufzustellen.

Christian Tzschentke ist Vice President Service & Solutions bei IT-Haus.(Bild:  IT-Haus)
Christian Tzschentke ist Vice President Service & Solutions bei IT-Haus.
(Bild: IT-Haus)

Tzschentke bringt über 15 Jahre Erfahrung im IT-Systemhausgeschäft mit. Zuletzt war er Leiter Managed Services bei Concat und hat dort für den Aufbau und die Führung einer überregionalen Delivery-Organisation mit über 160 Mitarbeitenden verantwortet sowie die strategische Weiterentwicklung des Servicegeschäfts. Zuvor leitete er den Fachvertrieb für Managed Services & Cloud.

(ID:50671207)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung