Ab 1. September ist das Android-Handy für 100 Euro erhältlich Huawei verkauft erstes eigenes Smartphone bei Lidl

Redakteur: Sarah Gandorfer

Mit dem Smartphone Huawei Ideos X3 startet Huawei in Deutschland die Vermarktung seiner Mobiltelefone unter eigenem Namen. Statt in den Fachhandel geht das Gerät allerdings erst einmal zu Lidl in die Regale.

Anbieter zum Thema

Das Huawei Ideos X3 wird ab 1. September bei Lidl und Fonic zu haben sein.
Das Huawei Ideos X3 wird ab 1. September bei Lidl und Fonic zu haben sein.

In Deutschland trat Huawei bisher eher als Produzent von Surf-Sticks, Mobiltelefonen und WLAN-Routern auf, die unter dem Namen der hiesigen Netzbetreiber verkauft wurden. Nun vermarktet der Hersteller mit dem „Huawei Ideos X3“ erstmals ein Smartphone unter eigenen Namen.

Das Mobiltelefon wird ab 1. September über Lidl Mobile und ab 19. September 2011 über Fonic zum Preis von 99,99 EUR vertrieben. Käufer des Android-Smartphones erhalten im Paket zudem kostenlos eine SIM-Karte von Lidl Mobile oder Fonic inklusive einem Monat gratis Surfen.

„Das Huawei Ideos X3 bildet den Startpunkt für eine ganze Reihe weiterer Mobiltelefone, die wir zukünftig unter eigenem Namen in Deutschland vertreiben werden“, erklärt Lars-Christian Weisswange, Vice President Terminals Western Europe bei Huawei. „Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre zu den Top Fünf Handy-Herstellern weltweit zu zählen. Deutschland ist für uns dabei ein sehr interessanter und wichtiger Markt, in dem wir einen signifikanten Anteil im Smartphone-Markt erreichen wollen.“

Ausstattung

Das Gerät wird mit Android 2.3.3 alias Gingerbread betrieben. Die aktuelle Version von Gingerbread wäre 2.3.4. Zudem kommt es mit einem 3,2-Zoll-Touchsreen und WLAN daher. Die Bildschirmauflösung beträgt 320 x 480 Pixel. Über den Bildschirm werden die Texteingaben vorgenommen, da das Mobiltelefon nur die vier typischen Android-Tasten hat. Außerdem ist eine 3,2-Megapixel-Kamera verbaut. Im Mobiltelefon stecken ein GPS-Empfänger, ein UKW-Radio sowie eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse.

Der RAM-Speicher ist 256 Megabyte groß. Einen internen Speicher gibt es nicht. Daten lassen sich auf einer Micro-SD-Karte ablegen, die maximal 32 Gigabyte groß sein darf.

Die Maße des Geräts sind 110 x 56,5 x 11,2 Millimeter, das Gewicht beträgt 104 Gramm. Die Sprechzeit liegt sowohl im UMTS- wie auch im GSM-Betrieb bei nicht gerade überragenden vier Stunden. ?

(ID:28851390)