Sprach- und Datenkommunikation auf moderne Netz-Infrastruktur gebracht Globale Runderneuerung für Automobil-Zulieferer
Die Automobilbranche steht weltweit in einem sehr harten Wettbewerb, den nur bestehen kann, wer neue Wege beschreitet. Das gilt auch für den Automobil-Zulieferer Muhr und Bender KG, der mit 3Com seine Infrastruktur grundlegend überholt hat.
Anbieter zum Thema
Das Familienunternehmen Mubea, die Muhr und Bender KG, hat sich als Leichtbau-Spezialist auf die Herstellung von Federn und verwandter Produkte spezialisiert. Mubea hat eine stürmische Entwicklung hinter sich: In den vergangenen sieben Jahren wurde sowohl der Umsatz als auch die Zahl der Mitarbeiter mehr als verdoppelt.
»Automobilhersteller und Zulieferer, die eine aktive Rolle in der Autobranche bekleiden wollen, müssen ihren Weg zu den Kunden gehen«, weiß Markus Wöhrle, Key Account Manager der Datadirect GmbH. Die Stärke von Mubea als Familienunternehmen sind die hohe Flexibilität, kurze Entscheidungswege und die Ausrichtung der Unternehmensstruktur auf langfristigen Erfolg. So sind Führungspositionen häufig mit Mitarbeitern aus eigener Aus- und Weiterbildung besetzt, die sich stark mit dem Unternehmen identifizieren.
Die große Herausforderung bestand darin, die IT-Konzepte von Deutschland auf den international tätigen Unternehmensverbund zu übertragen und entsprechend zu adaptieren. Mubea musste den optimalen Mittelweg zwischen zentraler Steuerung und dezentraler Selbstorganisation finden.
»Wir hatten immer standortbezogene Lösungen, was ausreichend war, solange wir nur Geschäftsstellen in Deutschland hatten«, erinnert sich Jürgen Bruns, verantwortlicher IT-Manager von Mubea. »Innerhalb von Deutschland wusste man noch, was an den einzelnen Standorten passiert. Mit der Expansion ins Ausland aber mussten wir neue Lösungen finden.«
Über eine Empfehlung wurde Mubea auf die Datadirect GmbH aufmerksam und nannte dieser die Rahmenbedingungen für eine neue Kommunikationslösung, die es ermöglichen sollte, die weltweiten Standorte enger mit der Zentrale in Deutschland zu verbinden. Gesucht wurde eine globale Lösung, die es über einen einzigen Hersteller erlauben sollte, zunächst das gesamte Datennetz zu vereinheitlichen. Dieser Anbieter musste weltweit Reaktionszeiten von vier Stunden garantieren, die Kompatibilität zu anderen Netzen, insbesondere Telefonnetzen, gewährleisten und einen gewissen Investitionsschutz bieten.
Bei allen Anforderungen war das Preis-/Leistungsverhältnis entscheidend. Datadirect, die schon vorher das Netz von Mubea betreut hatte, nahm diese strategische Langfristplanung sehr ernst, eruierte mehrere Hersteller und gab schließlich eine Empfehlung für 3Com ab.
Wie das Netzwerk ausgebaut wurde, lesen Sie auf der nächsten Seite.
(ID:2013293)