Tippen auf Glas Gett präsentiert seine neue Einbautastatur mit Glasoberfläche

Autor / Redakteur: Marina Renz / Heidi Schuster

Die kapazitive Einbautastatur TKR-094-TOUCH-ADH mit Glasoberfläche und integriertem Touchpad von Gett lässt sich gut desinfizieren und in zahlreiche Oberflächen integrieren. Die Bedruckung kann individuell erfolgen.

Anbieter zum Thema

Die kapazitive Einbautastatur TKR-094-TOUCH-ADH lässt sich in Maschinen, Systeme und Objekte einbauen.
Die kapazitive Einbautastatur TKR-094-TOUCH-ADH lässt sich in Maschinen, Systeme und Objekte einbauen.
(Bild: Gett)

Viele Nutzer ziehen es bei HMI-Konzepten (Human-Machine Interface) vor, die Zeichen nicht über den Touchscreen des Monitors einzugeben, sondern über klar abgegrenzte Touch-Tasten, sodass Bedienung und Beobachtung physisch voneinander getrennt sind. Hierfür könnte sich die kapazitive Einbautastatur TKR-094-TOUCH-ADH mit Glasoberfläche von Gett eignen, denn sie lässt sich in Maschinen, Systeme und Objekte einbauen. Durch einfaches Einkleben kann sie in Bedienpanels, Apparate, Möbel und Fronten aus Glas, Metall, Kunststein oder Holz integriert werden. Die Tastatur eignet sich laut Hersteller für die industrielle, medizinische und öffentliche Dateneingabe.

Die Oberfläche der Einbautastatur besteht aus drei Millimeter starkem gehärtetem Weißglas und hat die Maße 451 x 160 x 10,5 Millimeter. Die Bedruckung erfolgt individuell auf der Rückseite mit keramischen Farben. Auf der Leiterplatte der TKR-094-TOUCH-ADH sind Sensorflächen angeordnet, welche elektrische Felder ausbilden. Diese durchdringen das Glas und simulieren somit die Tasten.

Für die Reinigung lässt sich die Tastenfunktion sperren und auch die Tastenintensität und die Lautstärke des akustischen Signals lassen sich einstellen. Das Gerät ist mit einem USB-Interface anschlussfertig und zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 240 Euro erhältlich. |mr

(ID:42921537)