Eine aktuelle Gehaltsstudie zeigt, wie sich die Geschäftsführergehälter von Familienunternehmen in Deutschland seit 2014 entwickelt haben. Zwar steigen die Gehälter, Unterschiede bleiben. Maßgeblich für das Gehalt sind Unternehmensgröße, Berufserfahrung, Geschlecht und Familienzugehörigkeit.
Die neue Gehaltsstudie zu Geschäftsführergehältern von Familienunternehmen zeigt: Zwar steigen die Vergütungen, jedoch bleiben Familienmitglieder, Frauen und Führungskräfte kleinerer Unternehmen weiterhin im unteren Gehaltssegment.
Wer führt Deutschlands Familienunternehmen – und zu welchen Bedingungen? Zehn Jahre nach der ersten Erhebung legt das Institut für Mittelstandsforschung (ifm) der Universität Mannheim gemeinsam mit der Initiatorin der Studie – der Gabriela Jaecker GmbH – und der Personalberatungsplattform Clever Match GmbH erneut eine umfassende Analyse zur Vergütung von Geschäftsführern in inhabergeführten Betrieben vor. Die aktuelle Studie liefert belastbare Vergleichsdaten und zeigt: Die Gehälter steigen – doch Unterschiede bleiben bestehen. Unternehmensgröße, Berufserfahrung, Geschlecht und Familienzugehörigkeit haben weiterhin maßgeblichen Einfluss auf die Vergütung.
Einkommen steigen – Ungleichheiten bleiben
Ein zentrales Ergebnis: Die Vergütung auf Geschäftsführungsebene ist insgesamt gestiegen – jedoch nicht für alle Gruppen. Besonders externe Geschäftsführer in großen, exportorientierten Unternehmen profitieren. Dagegen bleiben Familienmitglieder, Frauen und Führungskräfte kleinerer Unternehmen weiterhin im unteren Gehaltssegment.
Der Anteil der Geschäftsführer mit einem Jahresgehalt von über 400.000 Euro hat sich im Vergleich zur Vorgängerstudie von 2014 mehr als verdoppelt – von 12 Prozent auf 26 Prozent. Auffällig: Befristete Verträge führen deutlich häufiger zu Spitzengehältern als unbefristete. 55 Prozent der befristeten Geschäftsführer verdienen über 400.000 Euro – bei unbefristeten sind es nur 15 Prozent.
Familienzugehörigkeit bremst Einkommen
Ein klarer Trend: Geschäftsführer, die zur Eigentümerfamilie gehören, verdienen im Schnitt deutlich weniger als externe Manager. 50 Prozent der Familiengeschäftsführer erhalten unter 200.000 Euro jährlich – bei externen Führungskräften liegt dieser Anteil bei nur 13 Prozent. Gleichzeitig ist auch der Anteil der Familienmitglieder mit Unternehmensbeteiligung zurückgegangen (von 89 % auf 74 % seit 2014).
Frauen weiter unterrepräsentiert und unterbezahlt
Nur 9 Prozent der befragten Geschäftsführer sind Frauen. Zwar ist ihr Anteil in höheren Gehaltsklassen seit 2014 gestiegen, dennoch verdient über die Hälfte der weiblichen Führungskräfte unter 200.000 Euro – bei den Männern sind es nur 24 Prozent. Die Einkommenslücke bleibt damit deutlich, trotz positiver Tendenz im Vergleich zur Vorstudie.
Wie bereits 2014 gilt: Je größer das Unternehmen, desto höher die Vergütung. In Betrieben mit über 500 Mitarbeitern erhalten 63 Prozent der Geschäftsführer mehr als 400.000 Euro jährlich. Bei kleinen Unternehmen mit unter 250 Beschäftigten liegt dieser Anteil bei lediglich 4 Prozent. Ähnliche Effekte zeigen sich bei steigender Exportquote und höherem Jahresumsatz.
Berufserfahrung zahlt sich aus – mehr als ein Studienabschluss
Die Analyse zeigt, dass langjährige Berufserfahrung den größten Einfluss auf die Gehaltshöhe hat – mehr noch als formale Bildung. 67 Prozent der Geschäftsführer mit über 30 Jahren Berufserfahrung verdienen mehr als 300.000 Euro jährlich. Gleichzeitig besitzen weiterhin 82 Prozent der Befragten einen Studienabschluss – exakt so viele wie 2014.
„Familienunternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Deshalb verdient das Thema Vergütung in Geschäftsführungen endlich mehr Offenheit und Klarheit. Mit unserer Studie wollen wir Familienunternehmen dabei unterstützen, fairer und transparenter zu werden – und so ihre Attraktivität als Arbeitgeber nachhaltig zu stärken“, so Gabriela Jaecker, Co-Gründerin und Partnerin bei Clever Match.
Über Clever Match
Clever Match ist eine Personalberatung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, die Fach- und Führungskräftepositionen für den Mittelstand besetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Engpassfunktionen. Ein Netzwerk aus knapp 20 Personalberatern mit Mittelstandserfahrung ist an mehreren Standorten in Deutschland und Österreich tätig. Gegründet wurde das Unternehmen 2017 von Gabriela Jaecker und Reiner Schramm.
Interessierte finden die gesamte Studie gratis zum Dowload auf der Unternehmenswebsite oder direkt hier.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von Newslettern und Werbung nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung.
* Methodik: Die Studie basiert auf einer Online-Erhebung unter 164 Geschäftsführern von Familienunternehmen in Deutschland im Zeitraum Juli bis Oktober 2024. Die Methodik und der Fragenkatalog entsprechen vollständig der Vorgängerstudie von 2014, sodass ein direkter Zeitvergleich möglich ist. Die Daten wurden anonym erhoben und nach Unternehmensgröße, Branche, Region und Exportausrichtung ausgewertet.