Überraschender Abschied Gerhard Schulz verlässt Ingram Micro
Gerhard Schulz, langjähriger Geschäftsführer von Ingram Micro Deutschland und zuletzt Europachef des Distributors, verlässt das Unternehmen.
Anbieter zum Thema

Nach rund 16 Jahren beendet Gerhard Schulz überraschend seine Tätigkeit bei Ingram Micro. Das Unternehmen hat das Ausscheiden des Managers auf Nachfrage von IT-BUSINESS bestätigt, nennt momentan aber keine Gründe dafür. Schulz führte mehrere Jahre die Geschäfte des Broadliners in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn, ehe er im August 2013 im Rang eines Executive Vice President zum Verantwortlichen für das Europageschäft aufstieg. In der Position implementierte der Vertriebsprofi bei Ingram Micro ein paneuropäisches Geschäftsmodell. Dabei schaffte er die Europazentrale in Brüssel ab und bündelte Querschnittsfunktionen aus Finanz- und Personalwesen, Recht, IT an einzelnen europäischen Standorten. Außerdem wurden einige Aufgaben im Einkauf, in der Hersteller-Betreuung und im Supply-Chain-Management auf europäischer Ebene zentralisiert.
Schulz kam im Jahr 2000 vom Wettbewerber Computer 2000 (heute Tech Data) zu Ingram Micro und wurde dort Geschäftsführer Vertrieb. Bereits ein Jahr später übernahm er als Executive Managing Director die Gesamtverantwortung für das Deutschlandgeschäft des Distributors. Es gelang ihm, Ingram Micro hierzulande zum Marktführer zu machen. In der Folge wurde Schulz zusätzlich die Verantwortung für Österreich, die Schweiz und Ungarn übertragen. Sein besonderes Augenmerk lag darauf, die Produktivität des Unternehmens zu steigern, effizientere Prozesse zu implementieren und das Geschäft auf neue Felder wie etwa die Value Added Distribution auszudehnen.
(ID:44208022)