Erträge für die Partner steigen Gebrauchte Software als Chance für den Channel

Autor / Redakteur: Edith Horton / Regina Böckle

Der Markt für gebrauchte Software verfügt über zwei charmante Facetten: Wachstum und Ertrag. Damit wird dieses Segment auch immer interessanter für IT-Dienstleister, Reseller und Channel-Spezialisten. Der Gebrauchtsoftware-Händler Preo Software AG erkannte das schon frühzeitig und verfügt mittlerweile über ein Partnernetzwerk von über 100 Firmen in der DACH-Region.

Anbieter zum Thema

Die Nachfrage nach kostengünstiger Software steigt kontinuierlich. Etablierte Anbieter können teilweise ihre jährlichen Umsätze sogar mehr als verdoppeln. Die Wachstumsraten liegen bei über 50 Prozent. Nicht zuletzt ist bei den Anwendern das Interesse an gebrauchter Software auch auf Grund der schwierigen Wirtschaftslage gestiegen: Schließlich kann etwa die Hälfte der Kosten im Vergleich zu einer Neuanschaffung gespart werden.

Um flächendeckende Services anbieten zu können, hat der in Hamburg ansässige Gebrauchtsoftware-Händler Preo Software AG ein Partnernetzwerk in Deutschland aufgebaut. Neben bundesweit aufgestellten Dienstleistern konnten insbesondere regionalorientierte Service- und Systemhäuser für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. So haben etwa 60 Prozent der Partnerunternehmen einen regionalen Fokus. »Mit dieser geografischen Ausrichtung haben unsere Aktivitäten eine neue, flächendeckende Dimension erreicht«, erklärt Boris Vöge, Vorstand der Preo Software AG.

Dieser Beitrag stammt aus der Mutmacher-Ausgabe von IT-BUSINESS (5/2009 vom 2.3.2009, zur CeBIT 2009). (Archiv: Vogel Business Media)

Die Partner, die aus allen Segmenten der IT-Industrie und IT-Wertschöpfungsstufen stammen, haben gemeinsam mit Preo bereits über 350 Projekte durchgeführt. Mit dem angebotenen Partnerprogramm können Unternehmen an ihre eigenen Geschäftsmodelle anknüpfen. Preo hat außerdem die Prozesse seines seit mehr als acht Jahren bewährten Geschäftsmodells optimiert, erweitert und auf die Anforderungen unterschiedlicher IT-Unternehmen angepasst.

Die Kernleistung von Preo ist, seine Partner bei der Ansprache, der operativen Umsetzung und beim Übertragen der Lizenzen zu unterstützen. Gemeinsam werden kundenspezifische Anforderungen analysiert und diese in konkrete Handlungsempfehlungen transferiert. Hierdurch werden die Kundenbeziehungen der Partner gestärkt und die Rentabilität verbessert. Gemeinsame Veranstaltungen wie Roadshows und Hausmessen oder auch Direktmarketing-Aktivitäten runden die Leistungen ab. Laut Vöge führe diese 360-Grad-Unterstützung zu einer hohen Partner- und Kundenzufriedenheit und einer optimalen Kundenbetreuung.

Auf der nächsten Seite lesen Sie mehr über die Erfahrungen der Partner.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2019455)