Viewsonic VX2718-PC-MHD Flotter 27-Zöller für Gaming und Entertainment

Autor: Klaus Länger

Hobby-Gamer sind das Zielpublikum für den VX2718-PC-MHD von Viewsonic. Das Full-HD-Curved-Display mit 27 Zoll Diagonale bietet eine hohe Bildwiederholungsrate und zusätzliche Darstellungsmodi für Home-Entertainment-Anwendungen.

Firmen zum Thema

Der VX2718-PC-MHD Monitor gehört trotz 165-Hz-Wiederholfrequenz zu den Entertainment-Monitoren und nicht zu den ausgewiesenen Gaming-Displays.
Der VX2718-PC-MHD Monitor gehört trotz 165-Hz-Wiederholfrequenz zu den Entertainment-Monitoren und nicht zu den ausgewiesenen Gaming-Displays.
(Bild: Viewsonic)

Mit einer Wiederholrate von 165 Hz und einer Reaktionszeit von 1 ms MPRT konnten bisher eher ausgewiesene Gaming-Monitore für eSports-Fans aufwarten. Der VX2718-PC-MHD ist dagegen ein neues Modell für die Entertainment-Linie im Monitor-Portfolio von Viewsonic und damit eher für Hobby-Gamer bestimmt. „Der Gaming-Markt wächst seit Jahren beständig. Durch Corona kam aber nun ein sehr starker Impuls dazu. Seit Ausbruch der Pandemie verbringen die Menschen laut Bitkom wesentlich mehr Zeit vor dem Bildschirm mit Computerspielen. Über die Hälfte der Leute spielt aktuell deutlich mehr als noch vor einem Jahr. Im Schnitt hat sich die Zeit, die Menschen mit Gaming verbringen, in den vergangenen Monaten verdoppelt“, sagt dazu Thomas Müller, General Manager DACH bei Viewsonic.

Das mit 1500R gekrümmte 27-Zoll-VA-Panel des VX2718-PC-MHD liefert Full-HD-Auflösung. Das 8-Bit-Display unterstützt zudem Adaptive Sync für eine flüssigere Darstellung in Spielen. Zudem ist das maximal 250 250 cd/m² helle Panel laut Hersteller flimmerfrei und mit Blue-Light-Filter ausgerüstet. Zur Ausstattung zählen ein DisplayPort und zwei HDMI-1.4-Eingänge sowie 2-Watt-Stereolautsprecher.

Das Full-HD-VA-Panel des VX2718-PC-MHD ist mit 1500R gekrümmt.
Das Full-HD-VA-Panel des VX2718-PC-MHD ist mit 1500R gekrümmt.
(Bild: Viewsonic)

Verschiedene Darstellungsmodi

Der 27-Zöller bietet verschiedene vordefinierte Darstellungsmodi mit angepasster Gammakurve, Farbtemperatur, Helligkeit und Kontrast, zwischen denen der Anwender wechseln kann. Neben einem Gaming-Modus können auch optimierte Ansichten für Filme, Text oder Webbrowsing gewählt werden. Auch ein Modus für Apple-Rechner ist vorhanden.

Der Viewsonic VX2718-PC-MHD ist ab Anfang Januar 2021 verfügbar. Er soll 219 Euro (UVP) kosten.

(ID:47041565)

Über den Autor

 Klaus Länger

Klaus Länger

Redakteur