Kooperation pusht Finanzierungsangebote am PoS Euronics bietet Hilfe bei der Absatzfinanzierung

Redakteur: Katrin Hofmann

Die Kooperation Euronics hilft Partnern dabei, dem Endkunden durch Finanzierungsangebote am Point of Sale (PoS) den zusätzlichen Weg zu seiner Hausbank zu ersparen. Gerhard Stephan, Leiter Fachhandel bei Euronics, erläutert im Interview mit IT-BUSINESS, mit welcher Unterstützung die Händler rechnen können.

Anbieter zum Thema

ITB: Wie entwickelt sich Absatzfinanzierung am PoS?

Stephan: Die Absatzfinanzierung hat sich in den letzten Jahren von einem reinen Finanzierungstool zu einem wichtigen Marketing- und Abverkaufsinstrument entwickelt. In den vergangenen Jahren ist eine deutliche Steigerung der Finanzierungsumsätze spürbar. Händler mit einem prozentualen Finanzierungsanteil am Gesamtumsatz von zehn Prozent und mehr sind keine Seltenheit mehr, wobei hier sicher noch ein deutliches Wachstum möglich ist. Die Null-Prozent-Finanzierung hat die Nachfrage an der Ratenzahlung nachhaltig gesteigert und neue Zielgruppen konnten über diese Art der Finanzierung erschlossen werden. Lag beispielsweise der prozentuale Anteil der Null-Prozent-Finanzierung vor zirka fünf Jahren noch bei knapp vier Prozent am Gesamtfinanzierungsumsatz, so liegt er heute bereits bei über 35 Prozent.

ITB: Wie unterstützt Euronics Partner bei der Absatzfinanzierung?

Stephan: In den Beilagen wirbt Euronics schon seit einigen Jahren mit der Comfort Card, ein Produkt der Santander Consumer Bank. Diese Kundenkarte präsentiert sich in der CI-gerechten Gestaltung im Euronics- beziehungsweise Mega-Company-Design. Die Karteninhaber verfügen über einen einmal eingeräumten Kreditrahmen und können dadurch eine hohe Anzahl an Wiederholungskäufen bei den Mitgliedern generieren. Neben der Abbildung der Karte in der Beilage wird an jedem Produkt eine mögliche monatliche Finanzierungsrate, ein Finanzierungsbeispiel, ausgewiesen. Neben der Santander Consumer Bank arbeitet Euronics mit weiteren Banken, beispielsweise der Deutschen Bank, der Dresdner Cetelem Kreditbank sowie der Creditplus Bank zusammen. Somit erhält jeder Händler die Möglichkeit, dem Endkunden aus unterschiedlichen Finanzierungsprodukten das passende anzubieten. Mit Hilfe des Euronics-Preisauszeichnungs-Systems besteht die Möglichkeit, am Point of Sale über das Preisschild auf die Ratenzahlung hinzuweisen.

ITB: Bieten Sie auch Unterstützung bei der Null-Prozent-Finanzierung oder dem Zielkauf?

Stephan: Ja, wir unterstützen die Mitglieder durch Sonderaktionen wie die Null-Prozent-Finanzierung oder den Zielkauf, bei dem heute gekauft und später bezahlt wird. Diese werden ebenfalls regelmäßig in den zentralen Euronics-Werbeprospekten beworben, um zusätzliche Umsätze zu generieren. Begleitend werden auch hier entsprechende PoS-Pakete, wie Deckenhänger oder Aufsteller, zur Verfügung gestellt.

ITB: Was erwarten Sie in Zukunft?

Stephan: Wie sich die Nachfrage nach der Ratenzahlung im Zuge der Finanzkrise weiterentwickelt, bleibt abzuwarten. Aktuell sind in unserer Branche keine Rückgänge der Finanzierungsumsätze zu verzeichnen.

(ID:2019186)