Betreiber der eShops von T-Systems und FSC ist zahlungsunfähig eBusiness-Spezialist Product + Concept meldet Insolvenz an

Redakteur: Sarah Gandorfer

Der eBusiness-Dienstleister Product + Concept hat Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Große Kunden sind von der Insolvenz ebenso betroffen wie die Distibutoren Tech Data, Also und Actebis Peacock.

Anbieter zum Thema

Seit vergangener Woche steht der Shop-Dienstleister Product + Concept unter Insolvenzverwaltung. Davon sind namhafte Kunden wie T-Systems, FSC und Vobis betroffen. Die Insolvenz überrascht, da Product + Concept erst im Frühjahr vergangenen Jahres wegen guter Auftragslage größere Räumlichkeiten in Berlin bezogen hat.

Rund 100 Mitarbeiter erbringen hier den Service für namhafte Kunden: unter anderem für den eShop von T-Systems und Fujitsu Siemens Computers (Gigaset). Beide wurden 2007 mit dem Gütesiegel der Zertifizierungsstelle von Trusted Shops ausgezeichnet. Auch Vobis und Quelle müssen sich eventuell einen neuen eBusiness-Partner suchen, sollte sich keine Lösung finden, um den Berliner Dienstleister zu erhalten.

Zudem sind verschiedene Distributoren von der Insolvenz betroffen, die an die Handelsplattform »Business Logic« von Product + Concept angeschlossen sind. Darunter fallen Tech Data, Also Deutschland und Actebis Peacock.

Historie

Geschäftsführer Klaus Skripalle gründete Product + Concept im Jahr 1997. Bis 2004 legte er sein Augenmerk hauptsächlich auf Fulfillment-Dienstleistungen für die Tankstellen von BP und Aral.

(ID:2010094)