Interview mit Gernot Alexander von HP »Die Wichtigkeit der IT wird unterschätzt«
Backup und Archivierung gehören zu den derzeit wichtigsten Themen im Storage-Segment. IT-BUSINESS sprach im Vorfeld der STORAGE & ARCHIVIERUNG 2008 Partner Solution Days & IT-Entscheider Kongress mit Gernot Alexander von Premium-Partner HP über die wichtigsten Chancen und Herausforderungen, die es dabei zu erreichen und zu meistern gilt.
Anbieter zum Thema
ITB: Heute spricht man weniger über Backup, sondern immer mehr über Recovery. Was macht eine gute Recovery-Lösung aus?
Alexander: Eine gute, ganzheitliche Backup- und Recovery-Lösung zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Geschäftsprozess optimal unterstützt und einen reibungslosen Betrieb gewährleistet. Um dem Kunden eine genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung erarbeiten zu können, sollte man die Anforderungen hinsichtlich Wiederherstellungszeit, Aktualität der wiederhergestellten Daten, Datensicherheit und Compliance-Richtlinien kennen. Aus der internen IT Sichtweise sind die richtigen Backup-Prozesse, die durch Tools unterstützt werden, unabdingbar.
ITB: Welche Konzepte sind für welche Kundenanforderungen geeignet?
Alexander: Das richtige Konzept für einen Kunden definiert sich aus den eigenen Anforderungen an eine Lösung und ist nicht allein festzulegen anhand der Serveranzahl, Größe, Umsatz oder Branche eines Unternehmens. Die IT-Anforderungen sind derzeit die Wiederherstellung immer größer werdender Datenpools, die Globalisierung und damit einhergehend die 24x7-Verfügbarkeit, das Datenwachstum und neue legislative Auflagen. Sicher reichen bei Kleinunternehmen, die einzelne Server im Einsatz haben, Lösungen, bei denen ein Einzellaufwerk die Server absichert.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2011248)