Aktueller Channel Fokus:

IT-Fachkräfte-Recruitment

Arbeitswelt der Zukunft

Deutsche Firmen investieren in Künstliche Intelligenz

| Autor: Ann-Marie Struck

KI-Technologien werden in vielen Teilbereichen bereits eingesetzt.
KI-Technologien werden in vielen Teilbereichen bereits eingesetzt. (Bild: DXC Technology)

KI gilt als Technologie der Zukunft, von der sich viel Potenzial versprochen wird. Diese Annahme bestätigt eine Studie von DXC Technologie zu „Artificial Technology“ nach der drei Viertel der Unternehmen in Deutschland Künstliche Intelligenz als wichtiges Zukunftsthema sehen und daher auch planen darin zu investieren.

Deutsche Unternehmen investieren in zukunftsweisende Technologien, wobei viele Erfolge durch Künstliche Intelligenz (KI) sehen. Dabei hat nicht nur jede zweite Firma aktuell schon praktische Erfahrungen im Umgang mit KI, sondern setzt diese schon in Teilbereichen ein. Dies bestätigt eine Studie zu „Artificial Technology“ der DXC Technology. In der Umfrage wurden 300 Manager in Deutschland, die über die digitale Transformation des Unternehmens entscheiden, danach befragt, in welchen Einsatzfelder der KI sie in den kommenden Jahren planen zu investieren.

Grafik über die Einsatzfelder von KI in den kommenden Jahren.
Grafik über die Einsatzfelder von KI in den kommenden Jahren. (Bild: DXC Technology)

Hauptargument – so 82 Prozent der Entscheider – für die Investition in die neue Technologie ist die potenzielle Arbeitserleichterung durch dessen Einsatz. Daher planen 77 Prozent der befragten Unternehmen vorrangig in smarte Algorithmen zu investieren, mit denen sich Prozesse automatisieren lassen und Angebote entwickeln lassen. 76 Prozent investieren in den KI-Ausbau des Kundenservices.

Investoren versprechen sich durch den Einsatz von KI eine Arbeitserleichterung und dadurch eine Entlastung der Mitarbeiter. Dies ist aufgrund des technologischen Fortschritts bei der Mustererkennung, die für die automatische Analyse von Texten und Bildern von Bedeutung ist, möglich. KI-Systeme können zum Beispiel eintönige Routinearbeiten wie die Prüfung von Dokumenten, im Vertrieb übernehmen. Dadurch, dass eine KI-basierte Software die Dokumente prüft, bleibt dem Mitarbeiter mehr Zeit für beispielsweise dem Kundenkontakt.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45715545 / TK & UCC)