Zero-Trust-Strategie für sichere Apps und Desktops Citrix erweitert seine Cloud- und On-Premises-Lösungen

Von Bernhard Lück 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Citrix vereint seine DaaS- und VDI-Lösungen in einem Citrix-Universal-Abonnement. Dazu gehört ein neues Release von Citrix Virtual Apps and Desktops. Von den Erweiterungen, so Citrix, könne jeder profitieren, ob in On-Premises-, Cloud-, Multi-Cloud- und/oder Hybrid-Umgebungen.

Bei Citrix werde kein Anwender gezwungen, zwischen On-Premises und Cloud zu wählen.(Bild:  © – Mdisk – stock.adobe.com)
Bei Citrix werde kein Anwender gezwungen, zwischen On-Premises und Cloud zu wählen.
(Bild: © – Mdisk – stock.adobe.com)

Citrix zufolge gewährleisten die Erweiterungen sowohl lokal als auch in der Cloud eine sichere und flexible Virtual-App- und -Desktop-Bereitstellung. Hierbei sei ein Zero-Trust-Ansatz von zentraler Bedeutung. Deshalb habe auch die lokale On-Premises-Version von Virtual Apps and Desktops 7 2305 neue Funktionen wie den Zugang zu web- und SaaS-basierten Anwendungen via Citrix Secure Private Access sowie modernes Management mit Citrix Web Studio erhalten.

Bei anderen Lösungen für Desktop as a Service (DaaS) und virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) seien Anwender gezwungen, zwischen On-Premises und Cloud – unter Umständen festgelegt auf einen einzigen Public-Cloud-Anbieter – zu wählen. Citrix hingegen unterstütze jede Form von Cloud-Architektur, lokale Rechenzentren sowie hybride Szenarien. Dank HDX-Technologien (High Definition User Experience) könne Citrix sowohl hohe Sicherheitsstandards als auch eine bestmögliche Nutzererfahrung über sämtliche Umgebungen hinweg und für alle Anwendungen gewährleisten.

Citrix verbindet mit den aktuellen Erweiterungen folgende Vorteile:

  • Betriebs- und IT-Effizienz: Das cloudbasierte Web Studio, das ab sofort auch On-Premises verfügbar ist, biete IT-Managern effizientere Verwaltungsfunktionen und Admins den Zugang zu Citrix Autoscale: Optimierungen und Automatisierung könnten die Betriebskosten senken, ohne die Nutzererfahrung zu schmälern. Darüber hinaus habe Citrix einen VDA-Upgrade-Service für automatisierte Aktualisierungen zentraler Komponenten eingeführt.
  • Flexibilität für Workloads- und Endgeräte: Kunden könnten jetzt Cloud-Dienste mit Google, Microsoft Azure und AWS effizienter nutzen. So habe man z.B. eine Filterfunktion für Amazon-Machine-Images-Bestände (AMI) hinzugefügt und das Laden von AMI-Ressourcen beschleunigt. Weiterhin werde es Kunden ermöglicht, heruntergefahrene Workloads automatisch auf kostengünstigere Festplattenspeicher umzustellen, um Kosten zu minimieren. Zusätzlich könnten Unternehmen ihre Benutzer jetzt einfacher mit Google Cloud Identity authentifizieren.
  • Sicherheit und Compliance: Dank neuer Session-Recording-Funktionen gebe es mehr Sicherheit – darunter ein neues Dashboard für mehr Transparenz, automatische E-Mail-Benachrichtigungen, falls es während der Sitzungsaufzeichnung zu Zwischenfällen kommt, sowie einen neuen Hintergrundprozess, der clientbezogene Probleme automatisch behebt. Auch wenn ein Zero-Trust-Ansatz für die Sicherheit zum Industriestandard geworden sei, sei der Übergang von herkömmlicher VPN-Software zu ZTNA-Punktlösungen nicht immer einfach. Vor diesem Hintergrund bietet Citrix jetzt Citrix Application Discovery an, das IT-Managern einen besseren Einblick in die im Unternehmen verwendeten Anwendungen und deren Benutzer gewähren könne.
  • Employee Experience: Ein einfach nutzbarer, moderner IT-Arbeitsplatz sollte produktives, reibungsloses und nutzerfreundliches Arbeiten fördern. Mit der neuen Citrix-Workspace-Benutzeroberfläche gebe es keine überladene Desktops mehr. Außerdem könnten IT-Manager ihren Mitarbeitern durch effizientere Self-Service-Funktionen mehr Autonomie verschaffen.

Die Erweiterungen bauen auf den Funktionen auf, die Citrix früher in diesem Jahr veröffentlicht hat – einschließlich des Citrix-Universal-Abonnements sowie der HDX-Verbesserungen. Mit Citrix Universal seien Unternehmen in der Lage, ihre App- und Desktop-Workloads flexibel überall bereitzustellen und zu verwalten. Gleichzeitig könnten sie Anwendungen und Daten lokal vorhalten, während sie andere Workloads in die Cloud übertragen. Darüber hinaus habe Citrix Verbesserungen an HDX vorgenommen. Sie sollen es Unternehmen ermöglichen, Microsoft Teams-Funktionen wie Simulcast und Background Blurring besser zu nutzen. In Zusammenarbeit mit Microsoft habe man außerdem Citrix für Windows 365 veröffentlicht.

(ID:49668239)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung