Im großen Stil Canon strukturiert LFP-Vertrieb um

Redakteur: Erwin Goßner

Auf der vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Roadshow hat Canon seine Fachhändler über die neue Vertriebsstruktur bei den Großformat-Tintenstrahldruckern informiert. Die Umstrukturierung soll für Zuwachs bei Händlern und Endkunden sorgen.

Anbieter zum Thema

Ab sofort greift die überarbeitete Vertriebs- und Kanalstruktur im Bereich Large Format Printing (LFP), mit der Canon dem immer wichtiger werdenden Produktbereich besser gerecht werden möchte. Die Leitung in diesem Segment hat Hans-Joachim Soldan übernommen, der seit 1999 auch als Vertriebsleiter für die Distribution der Canon Business Solutions (CBS) zuständig ist.

Im Rahmen der Umstrukturierung soll die Anzahl neu gewonnener Händler und Endkunden erhöht, das Mediengeschäft mit dem gleichzeitigen Aufbau einer funktionstüchtigen Medien-Logistik ausgebaut sowie das Angebot und die Qualität von Services rund um das Thema LFP verbessert werden. Das erklärte Ziel ist es, bis zum Jahr 2010 die Marktführerschaft in Europa zu erlangen.

Zu Gunsten des qualifizierten LFP-Handels wurde die Channel-Zuordnung in direkten und indirekten Vertrieb aufgehoben. Denn für den angestrebten Erfolg ist laut Canon der Ausbau bereits bestehender sowie die Gewinnung neuer Fachhandelspartnerschaften die oberste Maxime. Dazu hat der Hersteller europaweit ein Partnerprogramm eingeführt, das den LFP-orientierten Fachhändlern attraktive Leistungen und Anreize in Bezug auf Betreuung, Qualifizierung, technischen und finanziellen Support bietet.

Geografische Einteilung

Die Vertriebsspezialisten aus dem Fachhandelskanal des Canon Partner Channel (CPC) und dem Direktvertrieb der Canon Business Center (CBC) wurden europaweit in die Teams Nord, West, Ost, Süd und Mitte zusammengeführt. In diesen Regionen agieren lokal Zweierteams, die sich aus je einem CBC- und einem CPC-Mitarbeiter zusammensetzen.

Spezifische Aufteilung

Durch Spezialisierung möchte Canon unterschiedliche Marktsegmente wie Proof, Photo, CAD/CAM, Unternehmensanwendungen, Produktion und Kunstdruck besser erreichen und betreuen. Geplant ist auch die einheitliche Koordination von bundesweiten Projekten wie Ausstellungen, Messen und strategischen Partnerschaften. In einem weiteren Schritt wird deshalb jedes Team-Mitglied einen zusätzlichen Schwerpunkt auf eines dieser Themen legen.

Erste Einladung

Am 12. und 13. September lädt Canon interessierte Fachhandelspartner und Kunden im Bereich Großformatdruck zu einer umfangreichen Präsentation ein. Inhalte der Veranstaltung, die in der Rheinterrasse in Düsseldorf stattfindet, sind die Demonstration von Produktanwendungen, die Vorstellung neuer Image-Prograf-Modelle sowie die Erläuterung der Fachhandelsprogramme.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2004505)