Sieben (Surf- und Play-Modelle) auf einen Streich Belkin erneuert komplettes Router-Portfolio

Redakteur: Erwin Goßner

Der US-amerikanische Hersteller Belkin hat sein Angebot an Routern einer Frischzellenkur unterzogen. In den nächsten Tagen und Wochen werden sieben neue Modelle der Surf- und Play-Serien sowohl mit als auch ohne Modem-Funktion auf den Markt kommen.

Anbieter zum Thema

Von Play N750 DB N+ bis Surf N150: die neue Router-Familie von Belkin
Von Play N750 DB N+ bis Surf N150: die neue Router-Familie von Belkin

Als Connectivity-Spezialist Belkin im April 2010 die WLAN-Router der Modellreihen Surf, Share und Play eingeführt hat, standen einfache Installation und Bedienung der Geräte im Vordergrund. Mit der aktuellen Produktvorstellung präsentiert der Hersteller nicht nur ein gänzlich neues Portfolio, sondern deckt mit den insgesamt sieben Modellversionen auch alle möglichen Anforderungsszenarien ab. Das Spektrum neuer Produkte reicht vom preisgünstigen Einstiegsmodell mit einem WLAN-Datendurchsatz von 150 Megabit pro Sekunde (MBit/s)bis hin zum Dualband Wireless Router mit 750 Megabit Transferleistung, vier Gigabit-Ethernet- und zwei USB-Ports sowie weitreichendem Funktionsumfang.

Alle Geräte verfügen über Belkins eigenen Sende- und Empfangstechnologie Multibeam, die auf die integrierten P7-Antennen abgestimmt ist und zu verbesserten WLAN-Geschwindigkeiten und -Reichweiten beitragen soll. Durch sowohl horizontal als auch vertikal gerichtete Funksignale werden auch schwierige Empfangsregionen erreicht und Funklöcher reduziert. Eigenen Angaben zufolge wird dabei Design und Leistungsfähigkeit perfekt kombiniert und auch der steigenden Zahl netzwerkfähiger Geräte in den Haushalten, denen darüber hinaus auch immer mehr an Datenvolumen und Geschwindigkeit abverlangt wird, Rechnung getragen.

Für das Einstiegssegment gedacht sind die Wireless-Router-Modelle Surf N150 und Surf N300, das es auch in einer Modem-Version geben wird. Für anspruchsvollere Aufgaben bieten sich die Dualband Router der Play-Serie DB450, DB600 und DB750 an. Zur Datenübertragung nutzen sie simultan das 2,4- und 5-Gigahertz-Frequenzband. Je nach Modell sind sie mit zwei USB-Ports und einem integrierten Modem ausgestattet. Die Spanne der empfohlenen Verkaufspreise reicht von rund 35 Euro (Surf N150) bis 100 Euro für den Play N750 DB Wireless N+ Router. Mit Ausnahme der Modem-Versionen, die noch die deutsche Zulassung benötigt, sind die Router bereits auf dem Weg in die Distribution.

Auf der nächsten Seite erhalten Sie Informationen über die wesentlichen Merkmale der Router und deren Verkaufspreise.

(ID:29244190)