Suchen

Rückkehr in den IT-Channel Andreas Dölker wird Geschäftsführer bei Littlebit Deutschland

Autor: Michael Hase

Channel-Profi Andreas Dölker, bislang Chief Sales Officer beim Smart-Home-Spezialisten Rademacher, führt künftig die Geschäfte bei Littlebit Deutschland. In der Rolle tritt er bei dem Distributor die Nachfolge von Jochen Bless an.

Firmen zum Thema

Der erfahrene Vertriebsmanager Andreas Dölker wechselt von Rademacher zu Littlebit.
Der erfahrene Vertriebsmanager Andreas Dölker wechselt von Rademacher zu Littlebit.
(Bild: Littlebit)

Nach einem Abstecher in die Gebäudeautomation kehrt Andreas Dölker zu seinen Wurzeln im IT-Channel zurück. Der Vertriebsprofi wechselt von Rademacher Geräte Elektronik zu Littlebit Technology mit Sitz im fränkischen Alzenau. Als Managing Director zeichnet er bei dem Schweizer Distributor von diesem Monat an für Vertrieb und Marketing im deutschen Markt verantwortlich. Damit tritt der 46-Jährige die Nachfolge von Jochen Bless an. Der Manager konzentriert sich inzwischen ganz auf seine Funktion als Chief Operating Officer (COO) der Littlebit-Gruppe, die er im März dieses Jahres übernommen hat. Bei Littlebit Deutschland bildet Dölker nun gemeinsam mit Matthias Wenzel, Director of Central Group Logistics, das Führungsduo.

In der neuen Rolle bei dem Distributor, zu dessen Schwerpunkten das Komponentengeschäft zählt, wird der Manager sein besonderes Augenmerk auf die Weiterentwicklung des B2B-Channels legen. Seinen neuen Arbeitgeber kennt er bereits aus früheren Tätigkeiten. „In der Vergangenheit durfte ich auf Herstellerseite bereits intensiv mit Littlebit Technology zusammenarbeiten“, berichtet Dölker. Deshalb freue er sich, nun „aktiv zum weiteren Erfolg der Firma beizutragen“.

Anfänge in der Distribution

In seiner vorherigen Tätigkeit bei Rademacher verantwortete Dölker als Chief Sales Officer den Vertrieb. Ehe er Anfang 2017 bei dem Smart-Home-Spezialisten aus dem westfälischen Rhede einstieg, führte der Manager beim Netzwerkanbieter Zyxel gut dreieinhalb Jahre die Geschäfte in der DACH-Region. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören die Hersteller Western Digital, Netgear, Open-E und Logitech, bei denen er Vertriebsfunktionen wahrnahm. Die Laufbahn im IT-Channel startete Dölker 1999 beim Münchner Distributor Tech Data.

(ID:46931180)

Über den Autor

 Michael Hase

Michael Hase

Chefreporter