Channel-Profi Andreas Dölker, bislang Chief Sales Officer beim Smart-Home-Spezialisten Rademacher, führt künftig die Geschäfte bei Littlebit Deutschland. In der Rolle tritt er bei dem Distributor die Nachfolge von Jochen Bless an.
Der erfahrene Vertriebsmanager Andreas Dölker wechselt von Rademacher zu Littlebit.
(Bild: Littlebit)
Nach einem Abstecher in die Gebäudeautomation kehrt Andreas Dölker zu seinen Wurzeln im IT-Channel zurück. Der Vertriebsprofi wechselt von Rademacher Geräte Elektronik zu Littlebit Technology mit Sitz im fränkischen Alzenau. Als Managing Director zeichnet er bei dem Schweizer Distributor von diesem Monat an für Vertrieb und Marketing im deutschen Markt verantwortlich. Damit tritt der 46-Jährige die Nachfolge von Jochen Bless an. Der Manager konzentriert sich inzwischen ganz auf seine Funktion als Chief Operating Officer (COO) der Littlebit-Gruppe, die er im März dieses Jahres übernommen hat. Bei Littlebit Deutschland bildet Dölker nun gemeinsam mit Matthias Wenzel, Director of Central Group Logistics, das Führungsduo.
In der neuen Rolle bei dem Distributor, zu dessen Schwerpunkten das Komponentengeschäft zählt, wird der Manager sein besonderes Augenmerk auf die Weiterentwicklung des B2B-Channels legen. Seinen neuen Arbeitgeber kennt er bereits aus früheren Tätigkeiten. „In der Vergangenheit durfte ich auf Herstellerseite bereits intensiv mit Littlebit Technology zusammenarbeiten“, berichtet Dölker. Deshalb freue er sich, nun „aktiv zum weiteren Erfolg der Firma beizutragen“.
Anfänge in der Distribution
In seiner vorherigen Tätigkeit bei Rademacher verantwortete Dölker als Chief Sales Officer den Vertrieb. Ehe er Anfang 2017 bei dem Smart-Home-Spezialisten aus dem westfälischen Rhede einstieg, führte der Manager beim Netzwerkanbieter Zyxel gut dreieinhalb Jahre die Geschäfte in der DACH-Region. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören die Hersteller Western Digital, Netgear, Open-E und Logitech, bei denen er Vertriebsfunktionen wahrnahm. Die Laufbahn im IT-Channel startete Dölker 1999 beim Münchner Distributor Tech Data.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.