Umbau an der Spitze Also erweitert Konzernleitung

Redakteur: Moritz Müller

Der Verwaltungsrat der Also Holding hat eine Erweiterung der Konzernleitung beschlossen. Die oberste operative Führungsebene des Konzerns wird ab Juli 2015 aus vier statt wie bis dahin drei Mitgliedern bestehen.

Anbieter zum Thema

Stefan Klinglmair ist nun Verantwortlicher für die DACH- und Frankreich-Gesellschaften.
Stefan Klinglmair ist nun Verantwortlicher für die DACH- und Frankreich-Gesellschaften.
(Bild: Also)

Neu wurden Ole Eklund und Stefan Klinglmaier in die Konzernleitung berufen, um eine schnellere Umsetzung der More-Strategie zu fördern, wie es aus dem Unternehmen heißt. Ziel des Umbaus sei es, so Gustavo Möler-Hergt, Verwaltungsratpräsident und CEO, die Implementierung strategischer und operativer Maßnahmen zu beschleunigen.

2007 stieß Klinglmaier als Head of Controlling bei Also Deutschland in Straubing zum Konzern. Zuletzt war er als Managing Director tätig und ist in der neuen Konzernleitung für die Also-Gesellschaften in DACH und Frankreich verantwortlich. Klinglmaier nimmt weiterhin seine Aufgaben als Managing Director bei Also Deutschland wahr. Er ist österreichischer Staatsbürger und verfügt über einen Abschluss der Bundeshandelsakademie, Salzburg, Österreich.

Ole Eklund ist dänischer Staatsbürger und besitzt ein Diplom in Betriebswirtschaft und Marketing der Copenhagen Business School. Eklund war unter anderem bei Ingram Micro, Magirus und Avnet tätig und wechselte 2008 als Sales Director für Skandinavien zu Also Dänemark. Als neues Mitglied der Konzernleitung wird er für die Also-Gesellschaften der baltischen Staaten, Skandinaviens sowie der Niederlande verantwortlich sein und steht weiterhin als Managing Director Also Dänemark vor.

Torben Qvist gibt Rücktritt bekannt

Der bisherige Senior Vice President „Supply Services“ und Mitglied der Konzernleitung, Torben Qvist, hat dem Verwaltungsrat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Als Grund nannte Qvist, dass er seinen Lebensmittelpunkt nach Asien verlegen möchte. Er bleibt Also in beratender Funktion erhalten und soll in Asien bestehende Kunden betreuen. Gleichzeitig wird er für die Kundenakquise beziehungsweise die Evaluation von neuen Produktlinien in dieser Region verantwortlich sein.

Die Aufgaben von Torben Qvist als Senior Vice President „Supply Services“ wird Volkan Weissenberg neben seiner Funktion als Vice President „Partner Management“ übernehmen.

(ID:43481296)