Aktueller Channel Fokus:

Managed Services

Positionierung als Arbeitgeber

7 Tipps für's Recruiting von IT-Talenten

| Autor: Sarah Nollau

Eco und Young Targets empfehlen Unternehmen, eine Markenidentität zu entwickeln, um sich im Arbeitsmarkt zu positionieren und Werte sowie Stärken zu kommunizieren.
Eco und Young Targets empfehlen Unternehmen, eine Markenidentität zu entwickeln, um sich im Arbeitsmarkt zu positionieren und Werte sowie Stärken zu kommunizieren. (Bild: Pixabay / CC0)

Fachkräftemangel und „War for Talents“ – das sind Stichworte, die den Arbeitsmarkt beherrschen. Der Eco-Verband gibt zusammen mit den Recruiting-Spezialisten von „Young Targets“ sieben Tipps, wie IT-Talente richtig angesprochen werden.

Im Kampf um Nachwuchstalente werden die Bandagen enger geschnallt. Denn wer gutes Personal an Bord holen möchte, braucht die richtige Strategie, um als Sieger hervorzugehen. Klassisches Personalmarketing allein reicht dann unter Umständen nicht mehr aus, um junge Nachwuchskräfte für das Unternehmen zu begeistern. Wichtig: Firmen sollten sich nicht mehr länger nur auf die Vermarktung ihrer Produkte konzentrieren – sondern gleichzeitig an ihrer Vermarktung als Arbeitgeber arbeiten. Zudem sollten sie sich über folgende Punkte im Klaren werden: Wie macht man Recruiting-Prozesse und das eigene Unternehmen zukunftsfähig?, Was will die Zielgruppe?, und: Welche Kommunikationskanäle eignen sich am besten, um die richtige Zielgruppe anzusprechen?

Der Eco-Verband gibt zusammen mit den Recruiting-Spezilisten von „Young Targets“ sieben Tipps, wie IT-Talente gewonnen werden können.

Das Fazit: Die Vergütung ist natürlich immer noch Thema, aber andere Faktoren werden für junge Talente immer wichtiger. Dazu zählen inhaltliche Herausforderungen, Entwicklungsmöglichkeiten und eigenverantwortliches Arbeiten. Bewerber suchen sich einen Job und ein Unternehmen, das zu ihnen passt. Die besten Karten haben daher die Firmen, bei denen sich Bewerber sehr persönlich angesprochen fühlen.

Sarah Nollau
Über den Autor

Sarah Nollau

Redakteurin

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45403873 / Management)