Der Löwe hat ausgebrüllt Lion-Chef Erwin Deutsch macht den Laden dicht

Redakteur: Harald Jacob

Am Donnerstag Mittag kam für die Lion-Mitarbeiter der Schock: Unternehmensgründer Erwin Deutsch erläuterte mit dürren Worten, dass er aufgrund der schlechten Geschäftslage Lion Electronics schließen müsse und alle Mitarbeiter entlassen werden. Nicht betroffen ist das Schwesterunternehmen Netsquare.

Anbieter zum Thema

Nun gehen bei Lion Electronics bald endgültig die Lichter aus. Im vergangenen Herbst wurden bereits 140 Mitarbeiter entlassen, die verbliebenen 100 haben am Donnerstag ebenfalls die Kündigung bekommen. Die Geschäfte laufen schlecht, so die Aussage von Lion-Geschäftsführer Erwin Deutsch.

Die Mitarbeiter sind geschockt. Es gibt keinen Betriebsrat und keine gewerkschaftliche Organisation in dem Unternehmen, und so ist auch nicht von Abfindungen oder einem Sozialplan die Rede. Alternative Arbeitsplätze sind rar in der Eifel. Derzeit läuft das Tagesgeschäft weiter, noch ist genügend Arbeit da. Doch die Nachricht vom baldigen Aus wird sicherlich negative Konsequenzen haben, das wissen auch die Mitarbeiter.

Was zusätzlich für schlechte Stimmung sorgt, ist die Tatsache, dass offensichtlich nur ein Teil des Firmengeflechts stillgelegt wird. Nicht betroffen sind Netsquare und die daran angegliederten Firmen. Vor einem Jahr umfasste die Lion/Netsquare-Gruppe noch insgesamt 14 Firmen. Erwin, Helga, Stefan und Katja Deutsch sowie Karl-Heinz Müller und Wolfgang Klein tauchten in den einzelnen Gesellschaften in wechselnden Rollen als Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstand oder Aktionär auf.

Geplant war eine Reorganisation, die die Zahl der Gesellschaften auf sechs reduzieren sollte. So war die Lion Electronics zum 27. Februar mit den Töchtern Prosoft Wonderlite Computer AG und der Transmedia Computer Systeme AG verschmolzen worden. Nun soll die als Rechtsnachfolgerin fungierende Lion Electronics International Computer Discount 2000 GmbH abgewickelt werden. Insolvenzantrag wurde jedoch laut zuständigem Amtsgericht nicht gestellt.

(ID:2006419)