Nasuni investiert in Zentraleuropa Ziel: stressfreies File-Data-Management

Von Matthias Breusch

Anbieter zum Thema

Der Plattformdienstleister Nasuni hat angekündigt, die Präsenz im deutschsprachigen Raum auszubauen. Steilen Umsatzsteigerungen von 29 Prozent im ersten Halbjahr 2022 bei einer Verdoppelung der Klienten seit 2019 werde man mit der Verdreifachung der Mitarbeiterzahl begegnen.

Nasuni ist ein Anbieter von Cloud-nativen Dateisystemen.(Bild:  Dmitry - stock.adobe.com)
Nasuni ist ein Anbieter von Cloud-nativen Dateisystemen.
(Bild: Dmitry - stock.adobe.com)

Das 2008 gegründete Unternehmen Nasuni gehört dank diverser Innovationen und Patente zu den stark wachsenden Anbietern Cloud-nativer Dateisysteme. Zudem profitiert man davon, dass etliche Firmen ihre Workloads zunehmend in Cloud-Umgebungen verlagern.

Überflüssige Komplexitäten

Nasuni wirbt damit, über seine File Data Platform „herkömmliche NAS- und Backup-Technologien in einem leicht erweiterbaren Cloud-Objektspeicher zu einem Bruchteil der Kosten“ zu ersetzen und zugleich „komplexe Technologien für Dateisicherung, Disaster Recovery, Fernzugriff und Dateisynchronisierung überflüssig“ zu machen.

Bislang wurden Nasunis Dienste in erster Linie von der hiesigen Fertigungs- und der Automobilindustrie in Anspruch genommen. Zum Kundenstamm zählen auch die Frankfurter Ingenieure von Vössing, deren IT-Leiter Bernd Gewehr geradezu von der Kooperation schwärmt, wie die Presseabteilung von Nasumi gerne zitiert: „Nasuni ist wahrscheinlich eine der besten Investitionen gewesen, die wir je getätigt haben. Wir haben keinen Stress mehr damit, Millionen von Dateien in 25 Niederlassungen zu verwalten, schnell zu sichern und wiederherstellen zu können.“

Rekordeinkünfte werden reinvestiert

Die Entscheidung, in den DACH-Markt zu investieren, fiel nach Rekordergebnissen in Nasunis 2021er Geschäftsjahr. Hinzu kam eine zusätzliche Kapitalbeteiligung von 60 Millionen US-Dollar im März 2022 durch die Investorengruppe Sixth Street Partners. Die Kalifornier halten unter anderem Beteiligungen von jeweils einer Milliarde US-Dollar an Firmen wie Spotify oder Airbnb.

Vor dem deutschsprachigen Sektor hatte Nasuni bereits in Irland und Großbritannien das Feld neu abgesteckt. Im Frühjahr 2022 wurde das irische Innovationszentrum eröffnet, Ende Juni das britische Unternehmen Storage Made Easy übernommen. In allen Bereichen und an allen Standorten werden derzeit neue Mitarbeiter eingestellt.

(ID:48735689)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung