Sharkoon stellt „SATA Quickport Intern“ vor Wechselrahmen für SATA-Laufwerke und SSDs

Redakteur: Heidi Schuster

Der interne Wechselrahmen „SATA Quickport Intern“ kommt aus dem Hause Sharkoon und unterstützen die SATA-Standards I bis III.

Anbieter zum Thema

Sharkoon baut sein Portfolio interner Wechselrahmen für SATA-Laufwerke aus. Die beiden neuen Aluminium-Modelle der Reihe „Sharkoon SATA Quickport Intern“ passen in einen 5,25-Zoll-PC-Schacht und bieten vier beziehungsweise sechs Einbauschächte für SATA-Festplatten und -SSDs im 2,5-Zoll-Format.

Die Datenträger werden dabei in Montage-Rahmen verschraubt, die abschließbaren Frontklappen sollen vor unerwünschtem Zugriff schützen. Für die Kühlung sorgt ein Lüfter in der Gehäuserückseite. Zur Verbindung der Festplatten-Slots mit den Mainboard-SATA-Ports sind jeweils eine passende Anzahl SATA-Kabel im Lieferumfang enthalten (bei der Vier-Bay-Variante vier Kabel, beim Sechs-Bay-Modell sechs Kabel). Die Stromversorgung erfolgt über einen vierpoligen Netzteilanschluss.

Die Wechselrahmen unterstützen die SATA-Standards I bis III und erlauben Übertragungsraten von bis zu sechs Gigabit pro Sekunde. Die Gehäuse messen 146 x 150 x 41 Millimeter.

Die Sharkoon-Wechselrahmen sind ab sofort über die Distributoren Fröhlich und Walter, Ingram Micro, Maxcom, Tech Data und Wave erhältlich.

Sharkoons SATA Quickport Intern 4-Bay hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 44,90 Euro. Die 6-Bay-Variante kostet 64,90 Euro (UVP).

(ID:2050991)