Tipps von Ve Interactive für Onlineshop-Betreiber Wann sind Rabatte sinnvoll?

Autor Heidi Schuster

E-Commerce-Betreiber versprechen sich von Discounts eine höhere Conversion Rate, wiederkehrende Kunden und steigende Gewinne. Werden Rabatte allerdings planlos und inflationär eingesetzt, bringen sie weder dem Online-Shopper noch dem Betreiber etwas.

Anbieter zum Thema

Rabatte sind nicht immer hilfreich, um einen Kunden zu gewinnen.
Rabatte sind nicht immer hilfreich, um einen Kunden zu gewinnen.
( © vege - Fotolia)

Wann Discounts sinnvoll sind, wann kontraproduktiv und wie man Nutzer mit alternativen Maßnahmen – etwa mit hilfreichen Services – zu Käufern macht, erklärt Ve Interactive, Anbieter einer Plattform für Conversion-Rate-Optimierung bei Kaufabbrüchen.

Was versprechen sich Shop-Anbieter von Rabatten?

E-Commerce-Betreiber erhoffen sich vom Einsatz von Rabatten hauptsächlich eine Steigerung der Conversion Rate. Ist jedoch nicht der Preis, sondern zum Beispiel der komplizierte Bestellvorgang Grund für den Kaufabbruch, hilft ein Discount an dieser Stelle wenig. Selbst Kunden, die häufiger im selben Online-Shop einkaufen, bindet man nicht über Rabatte. Nutzer bestellen heute hier und morgen dort – im Online-Bereich gibt es keine wahre Loyalität. Hinzu kommt die Tatsache, dass steigende Gewinne eines Webshops nur selten das Resultat von Ermäßigungen sind. Wenn jedem Kaufabbrecher ein Rabatt – statt hilfreicher und kostenloser Services – angeboten wird, würde die Marge erheblich gedrückt und so die Wirtschaftlichkeit des Webshops gefährdet.

Wann Rabatte sinnvoll und wann kontraproduktiv sind, lesen Sie auf der nächsten Seite.

(ID:43020866)