Vier Seiten helfen beim Providerwechsel Verhaltenskodex für die Übertragung von Outsourcing-Projekten
Der Branchenverband Bitkom hat auf dem sechsten Anwenderforum »Outsourcing« in Bad Homburg einen freiwilligen Verhaltenskodex für Outsourcing-Anbieter vorgestellt. Das soll gerade den Wechsel von Dienstleistern vereinfachen.
Anbieter zum Thema
Gerade wenn bei Outsourcing-Projekten der Anbieter gewechselt werden soll, sind die Probleme vielfach vorprogrammiert. Deshalb ruft der Bitkom zur freiwilligen Selbstverpflichtung auf und hat einen Verhaltenskodex veröffentlicht. »Mit dem Kodex erleichtern wir auslagernden Unternehmen den Wechsel ihres Outsourcing-Partners. Die Übergabe zwischen altem und neuem Dienstleister muss für alle Beteiligten fair und transparent verlaufen«, erklärt Martin Jetter, Mitglied des Bitkom-Präsidiums.
Bei der Ablösung benötigt der neue Anbieter eine Vielzahl an Informationen vom Vorgänger. Damit der auslagernde Unternehmer die Angebote besser vergleichen kann, ist eine einheitliche Darstellung der Daten für alle Parteien hilfreich. Der vierseitige Kodex soll dazu beitragen, dass in allen Angebotsphasen der Überblick behalten wird und latente Probleme abgemildert werden. Gerade das stellte in der Vergangenheit ein Hindernis für den Providerwechsel dar.
Interessenten können das PDF-Dokument hier downloaden.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2017826)