Big Data auf Platz vier Top-Ten-Ranking der IT-Herausforderungen im Mittelstand
Der Weg zu Industrie 4.0 ist steinig. Bei einer Umfrage nannten die IT-Entscheider der deutschen Fertigungsindustrie das Thema Sicherheit als größte Hürde. Ein anderes Problem ist die Datenflut, die es zu bewältigen gilt. IT-Dienstleister Freudenberg IT weiß hier Rat.
Anbieter zum Thema

Das Marktforschungsinstitut Pierre Audoin Consultants (PAC) hat im Auftrag von Freudenberg IT einen „IT Innovation Readiness Index“ erstellt. Insgesamt 140 IT-Entscheider und Produktionsleiter aus ganz Deutschland nahmen an der Studie teil. Die Unternehmen setzen sich dabei aus unterschiedlichen Branchen zusammen: Maschinen- und Anlagenbau (38 Prozent), Automotive (28 Prozent) und sonstiger Fertigung (33 Prozent) mit einer jeweiligen Unternehmensgröße von 250 bis 499 Mitarbeitern (48 Prozent) sowie 500 bis 4.499 Mitarbeitern (52 Prozent).

Laut der Studie sind es vor allem die Bereiche Lager- und Transportlogistik, fertigungsnahe Prüfdaten und Qualitätskennzahlen, Service und Support sowie Personaldisposition, in denen große Datenmengen anfallen. Entsprechend gelte es diese mit geeigneten IT-Lösungen zu managen und auszuwerten. „Insbesondere die Erfassung und Weiterverarbeitung von Daten aus der Fertigung wird für das Thema Industrie 4.0 von zentraler Bedeutung sein“, ergänzt PAC-Analystin Stefanie Naujoks. „So stellt bereits heute für fast zwei Drittel der befragten Produktionsleiter die steigende Datenflut eine sehr große Herausforderung dar.“
(ID:42378242)