HOSTING & SERVICE PROVIDER SUMMIT 2012 Sven Schreyer, Quest: „Die Cloud bietet erhebliches Potenzial für Provider“

Von Michael Hase 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Quest-Experte Sven Schreyer ist davon überzeugt, dass sich Service-Provider mit den richtigen Security-Angeboten im Markt abheben können.

Sven Schreyer, Sales Manager und Specialist Identity Management bei Quest(Bild:  Quest)
Sven Schreyer, Sales Manager und Specialist Identity Management bei Quest
(Bild: Quest)

ITB: Wie sehen Sie die Rolle der Service-Provider in der Cloud von morgen?

Schreyer: Die Consumerization of IT hält Einzug in die Unternehmen und stellt für ­IT-Abteilungen eine zunehmende Herausforderung dar. Einerseits ist mehr Flexibilität nötig, um Benutzern Anwendungen und Daten aus der Cloud anbieten zu können. Andererseits stellen sich erhöhte Anforderungen an Sicherheitskonzepte und damit verbundene Prozesse und Technologien. Unternehmen werden zunehmend eine Kom­bination aus internen IT-Services und Cloud-Services nutzen. Hier besteht erhebliches Marktpotenzial für Service-Provider.

ITB: Welche Anforderungen stellen Cloud-Services an die Infrastruktur eines Providers?

Schreyer: Viele Studien belegen Bedenken der Unternehmen hinsichtlich der Nutzung von Cloud-Services: Zweifel an der Sicherheit und der Einhaltung von Compliance-­Anforderungen stehen ganz oben auf der Liste. Die Herausforderung, Vertrauen in Cloud-Services zu schaffen, bietet gleich­zeitig die Chance für Service-Provider, sich vom Durchschnitt abzuheben und entsprechende Sicherheitstechnologien und Standardprozesse anzubieten. Dazu gehören die notwendigen Migrationswerkzeuge, mit ­denen sich On-Premise-Dienste in die Cloud migrieren lassen, aber auch Portale mit Service-Katalogen, um eine Integration in ­bestehende Service-Request- und Identity-Management-Prozesse zu ermöglichen.

ITB: Wie unterstützt Quest klassische Systemhauspartner, die ins Service-Providing einsteigen wollen?

Schreyer: Identity-Management-Systeme haben in den vergangenen Jahren bei vielen Unternehmen und Behörden Einzug gehalten. Mit steigenden Compliance-Anforderungen und neuen Service-Modellen ist die Verwaltung digitaler Identitäten entscheidend für ein erfolgreiches Service-Offering in der Cloud. Quest Software bietet Lösungen für den sicheren und effizienten Weg in die Cloud, aber auch Lösungen für den Betrieb, die sich in vorhandene Prozesse und Strukturen integrieren lassen. Mit unseren Software-Lösungen und Consultiung-Services unterstützen wir unsere Partner beim Aufbau von Cloud-Services und bieten mit dem Quest Partner Circle zuverlässige Rahmenbedingungen.

(ID:32903860)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung