Mit Muskelkraft quer durch Deutschland Sun und AMD gehen für Green IT auf die Straße

Redakteur: Katharina Krieg

Viele Hersteller reden von »Green IT«. Sun und AMD wollten etwas tun. Doch sie pflanzen nicht etwa Bäumchen für eine gesündere Umwelt, sondern haben einen jungen Journalisten auf den Weg geschickt, mit einem grünen Liegerad die interessantesten Energieeffizienz-Projekte in Deutschland abzugrasen.

Anbieter zum Thema

Mit einem quietschgrünen Hybrid-Gefährt strampelt Martin Müller neuerdings durch die Lande. Der junge Autor wurde von den Herstellern Sun und AMD beauftragt, in einem Liegerad namens »Eco Rider« die Energieeffizienz-Projekte Deutschlands zu besuchen. Was das ganze soll, verrät Suns Marketingdirektor Donatus Schmid: »Der Eco Rider wird sicherlich für einiges Aufsehen sorgen. Bei dieser Aktion geht es aber um mehr. Wir wollen darauf aufmerksam machen, wie viel Innovation im Energiebereich in Deutschland existiert.«

Bisher machte der Eco Rider Halt bei Weidmüller Interface, einem Anbieter von Lösungen für die Übertragung von Energie, Signalen und Daten im industriellen Umfeld, der auf der diesjährigen Hannover Messe mit dem Energy Efficieny Award ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen spart durch die Inbetriebnahme eines erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerks jährlich 160.000 Euro.

Das Gefährt und sein Fahrer waren außerdem zu Gast bei EBM-Papst, einem Hersteller von Motoren und Ventilatoren. Das Unternehmen hat einen energiesparenden Antrieb für Ventilatoren entwickelt, die unter anderem in PCs, aber auch in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik sowie in Heizungen zum Einsatz kommen.

Ende Juli steuerte der Eco Rider dann die Stadt Fürth an. Dort besuchte der Fahrer den so genannten Solarberg im Stadtteil Atzenhof. Dort ist auf einem ehemaligen Müllberg ein riesiges Solarkraftwerk entstanden.

Die nächsten Stationen des Sun Eco Riders sind:

  • 9. August: SurTec GmbH, Zwingenberg
  • 16. August: Nawaro Bioenergiepark Klarsee, Krackow
  • 22.August:Odersun AG, Frankfurt (Oder)
  • 30.August: Solvis GmbH & Co KG, Braunschweig
  • 14.September: Urban Sustainability Conference, Berlin

Seine Eindrücke hält der Fahrer in Wort und Bild in einem Blog fest (siehe Link unten). Wie genau allerdings die Sun-Kunden von einem knallgrünen Liegefahrrad auf die sparsamen Sun Ultra-Sparc-T1-Prozessoren schließen sollen, verrät der Hersteller nicht. Konkrete Infos zum Umwelt-Engagement von Sun in der IT und Verkaufstipps für Händler sind unter unten stehenden Links zu finden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2006535)