Enrique Salem muss gehen Steve Bennett wird President und CEO bei Symantec

Redakteur: Ira Zahorsky

Nach einem Gewinneinbruch um zehn Prozent auf 172 Millionen US-Dollar im ersten Geschäftsquartal, das Ende Juni abgeschlossen war, entschied sich Symantec, den bisherigen CEO Enrique Salem mit sofortiger Wirkung freizustellen. Den Posten übernimmt der Verwaltungsratsvorsitzende Steve Bennett.

Anbieter zum Thema

Steve Bennett, CEO bei Symantec
Steve Bennett, CEO bei Symantec
(Symantec)

Der Sicherheitssoftware-Hersteller Symantec wechselt seinen CEO aus. Enrique Salem, seit 19 Jahren im Unternehmen und seit April 2009 Chief Executive Officer, konnte die Erwartungen des Verwaltungsrates nicht erfüllen. Er wird ersetzt durch Steve Bennett, der diesen Posten zusätzlich zu seinen Aufgaben als Verwaltungsratsvorsitzender übernehmen wird.

„In vielen Bereichen hat sich das Unternehmen in den vergangenen drei Jahren verbessert“, so Bennett. „Dennoch war der Verwaltungsrat der Meinung, dass ein Führungswechsel für Symantec das Beste wäre. Meiner Meinung nach leistet das Unternehmen derzeit weniger, als möglich wäre.“

Steve Bennett wurde im Februar 2010 Mitglied des Verwaltungsrates von Symantec und übernahm 2011 den Vorsitz. Von 2000 bis 2007 war er President und CEO beim Software-Hersteller Intuit. Davor war er 23 Jahre lang bei General Electric.

(ID:34772360)