Ausweitung der regionalen Präsenz Steffen Ebner leitet neue Komsa-Vertriebsgesellschaft Nordwest

Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Michael Hase / Michael Hase

Der ITK-Distributor Komsa gründet eine Vertriebsgesellschaft Nordwest. Geleitet werden die Geschäfte der regionalen Tochter von Steffen Ebner, bislang TK-Chef bei Also.

Anbieter zum Thema

Steffen Ebner ist vom Distributor Also zu Komsa gewechselt.
Steffen Ebner ist vom Distributor Also zu Komsa gewechselt.
(Komsa)

Im Zuge seiner Wachstumsstrategie erweitert der ITK-Distributor und -Dienstleister Komsa Kommunikation Sachsen seine Vertriebsorganisation durch den Aufbau der Komsa Nordwest GmbH. Geleitet wird die neue Gesellschaft von Steffen Ebner, der bislang den Geschäftsbereich Telekommunikation beim Broadliner Also verantwortete.

Den Firmensitz von Komsa Nordwest und den genauen geografischen Zuschnitt der Vertriebsregion wird der Distributor nach eigener Auskunft in den kommenden Wochen festlegen. „Auch wenn wir unsere Kunden von Hartmannsdorf aus sehr gut bedienen, so sind wir uns auch klar darüber, dass wir es in Kombination mit lokalen Ansprechpartnern vor Ort noch besser können“, betont Komsa-Vorstand Jürgen Unger.

Die Hartmannsdorfer hatten schon länger geplant, mit der Vertriebsorganisation regional näher an die Handelspartner heran zu rücken. In Steffen Ebner fand das Unternehmen nun die geeignete Führungsperson für das Projekt.

Lokaler Ansprechpartner

Der Betriebswirt kam 2008 zu NT Plus und leitete dort zunächst das Produktmanagement. Im selben Jahr wurde der TK-Distributor von Also (damals noch Actebis Peacock) übernommen und bis 2010 vollständig integriert. Bei Also trat Ebner im vergangenen Sommer die Nachfolge von Volker Flemming als TK-Chef an. Vor seinem Wechsel zu NT Plus führte er drei Jahre lang die Geschäfte des VoIP-Spezialisten Carpo aus Ratingen. „Viele Kunden sagen uns, sie würden gern mit Komsa arbeiten, brauchen aber einen lokalen Ansprechpartner. Das wollen wir in Zukunft bieten“, kündigt Ebner für seine neue Aufgabe an.

Komsa erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13, das am 31. März endete, einen Umsatz von mehr als 840 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von über zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. □

(ID:39579910)