Online-Marktplatz für SAP-Partner gestartet SAP-Systemhäuser können ihre SAP-Apps über Apps4erp vermarkten
Über das Online-Portal „Apps4erp.de“ können SAP-Partner ab sofort ihre Software-Lösungen auch international kostengünstig vertreiben und Neukunden gewinnen. Die Plattform positioniert sich als zentrale Beschaffungsquelle für SAP-Zusatzanwendungen.
Anbieter zum Thema
SAP-Partner können ihre Applikationen ab sofort über den SAP-Online-Marktplatz Apps4erp.de vermarkten. Entwickelt und gestartet wurde die Apps4erp GmbH von fünf ERP-Profis mit weitreichenden Netzwerken in die SAP-Partnerlandschaft. Entstanden ist daraus eine Vertriebsplattform, die Anwendern den Zugriff auf SAP-Zusatzlösungen aller Fachrichtungen und Branchen ermöglicht.
Für die Anwender ist Apps4erp.de interessant, weil sie die SAP-Zusatzlösungen um ein Vielfaches preiswerter erwerben können als im Rahmen individueller Entwicklungsaufträge. Außerdem erhalten sie Markttransparenz über aktuell vorhandene SAP-Apps.
Nach Ansicht der Apps4erp-Gründer haben viele SAP-Partner das selbe Problem: Obwohl sie viel Zeit, Know-how und Geld in die Entwicklung spezieller Apps für ihre Kunden gesteckt haben, können sie nur begrenzt davon profitieren. Denn obwohl die SAP-Zusatzlösungen auch von anderen Unternehmen dringend benötigt werden, kommt ein gezielter Vertrieb besonders für kleinere Beratungshäuser aus Kostengründen häufig nicht in Betracht. Die Lizenzerlöse aus den Add-ons sind auf den eigenen Kundenkreis beschränkt.
Apps4erp.de bietet SAP-Partnern die Möglichkeit, ihre Add-ons zu günstigen Konditionen zu standardisieren. Interessierte Nutzer finden im Portal die gewünschten Programme schnell und einfach über eine Freitextsuche oder Baumstruktur, die die Apps nach SAP-Modulen, Geschäftsprozessen und Branchen kategorisiert.

Dabei wird jedes App ausführlich vorgestellt, und zwar mit Produktbeschreibung, Angaben zu den Vorteilen, verwendeter Technik und Preismodell sowie Screenshots (siehe nebenstehendes Bild, das sich per Doppelklick vergrößert).
Fehlt ein benötigtes Add-on, steht ein Formular für individuelle Anfragen bereit. Bei Interesse setzt sich der Anwender direkt mit dem Anbieter in Verbindung, beide Seiten wickeln den Kaufvertrag miteinander ab.
Erster Erfahrungsbericht
Zum Zeitpunkt des Livestarts von Apps4erp.de am 23. März 2010 sind bereits weit über 100 SAP-Add-ons eingestellt: „Wir erhalten täglich Neubestellungen von SAP-Partnern, die ihre SAP apps über das neue Portal vertreiben möchten“, fasst Apps4erp-Geschäftsführer Ralf Hettler zusammen. Unter den teilnehmenden Partnern ist auch das SAP-Beratungsunternehmen Catoso: „Wir hatten oft Probleme, unsere Apps einem breiten Anwenderkreis vorzustellen, da es schwierig ist, die passenden IT-Projekte am Markt zu identifizieren,“ berichtet Catoso-Geschäftsführer Karl-Heinz Theiling. „Mit Apps4erp.de können wir die Marktpräsenz unserer Zusatzlösungen erheblich steigern und wichtige Neukunden gewinnen.“
Was es Partner kostet, ihre Anwendungen auf die Plattform einzustellen, erfahren Sie auf der nächsten Seite.
Artikelfiles und Artikellinks
Datei: Bestellformular für Partner
(ID:2044050)