Druckerhersteller auf Konfrontationskurs Samsung Printing steigt ins Kopierer-Geschäft ein

Redakteur: Erwin Goßner

Der koreanische Hersteller Samsung hat seine ersten A3-Multifunktionssysteme vorgestellt und damit eine Kampfansage an die Kopierer-Hersteller geschickt. Der neue Player in diesem Markt will Ricoh, Konica Minolta und Canon auf die Plätze verweisen.

Anbieter zum Thema

Samsung hatte eingeladen und über 200 Reseller kamen zum Partner-Event nach Frankfurt: Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Samsung den Gästen aus IT- und Bürofachhandel seine ersten A3-Multifunktionssysteme. Einem Paukenschlag gleich kam allerdings die Ankündigung, mit einer nunmehr kompletten Produkt-Range aus Druckern sowie multifunktionalen A4- und A3-Systemen in den Kopierer-Markt einzusteigen.

Jürgen Krüger, seit über drei Jahren Director Digital Printing bei Samsung Electronics, brachte es mit wenigen Worten auf den Punkt: „Es ist der Tag der Tage, den ich heute erlebe.“ Denn der seit mehr als zwanzig Jahren zementierte Kopierer-Markt habe mit Samsung ab sofort einen neuen, starken und hungrigen Mitspieler, der sich nicht mit einer Außenseiterrolle zufrieden gebe. „Wer die Unternehmensphilosophie kennt, der weiß, dass Samsung in jedem Markt Nummer eins sein möchte“, erklärte Jürgen Krüger.

Den Grundstein gelegt

Samsung sei es gelungen, so Krüger weiter, die Fundamente zu bauen, die für eine langfristige Partnerschaft mit dem Fachhandel notwendig sind. Die Geschäftsbeziehungen sollen mehrere Generationen überdauern. Es gebe die dazu notwendige Transparenz, um für die Partner berechenbar zu sein. „Dazu gehört die Gewissheit, dass Samsung ohne Wenn und Aber am indirekten Vertriebsmodell festhalten wird“. Die neuen A3-Kopierer, die unter dem Projektnamen Cosmos entwickelt wurden, sowie die bereits existierenden Multixpress-Systeme werden ausschließlich über die Distribution ausgeliefert. Actebis Peacock und Systeam liefern derzeit die Systeme, die Ersatzteilversorgung läuft über MK-Elektronik.

Auf den nächsten Seiten erhalten Sie Informationen zur Partner-Qualifizierung, den Kopierer-Markt, zu Entwicklung und Konzept der Systeme sowie den künftigen Vertriebsleiter B2B.

(ID:2047469)