Systemhaus-Riese entsteht Niederländische TDM-Gruppe verleibt sich Comparex ein

Redakteur: Katharina Krieg

Comparex, eines der größten deutschen Systemhäuser, gehört demnächst zur niederländischen TDM Holding. Damit verfügt die Gruppe über vier IT-Systemhäuser in Deutschland und zeigt ihre Expansionspläne überraschend deutlich.

Anbieter zum Thema

Ab dem 28. September gehört Comparex zur niederländischen TDM Holding. Das auf Rechenzentrums-Lösungen spezialisierte Systemhaus ist das vierte deutsche in der Sammlung von TDM. Zur Gruppe gehören hierzulande bereits die zwei Reseller-Töchter Becom und Inforsacom und die Service-Tochter In Demand.

Diese deutschen Gesellschaften von TDM stehen ab sofort unter der Leitung des bisherigen Comparex-Geschäftsführers Reinhold Krieger. Der macht deutlich, dass seine Firma nur ein Puzzleteil in der Wachstumsstrategie von TDM sein soll. »Es gibt nur wenige Überschneidungen zwischen Comparex und den bisherigen Unternehmen der TDM-Gruppe. Und sicherlich wird die Akquisitionspolitik der TDM-Gruppe noch einige weitere wichtige Ergänzungen in naher Zukunft bringen«, so Krieger.

Im Juni erst hatte Comparex große Teile seines Systemhausgeschäftes abgestoßen. Das Leipziger Unternehmen PC-Ware hatte Gesellschaften in insgesamt acht Ländern übernommen – Deutschland zählte jedoch nicht dazu.

Comparex Deutschland bringt nun etwa 300 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von rund 200 Millionen Euro mit in die Verbindung. Unter Einbezug von Comparex kommt die TDM-Gruppe nun auf einen Jahresumsatz von etwa einer halben Milliarde Euro. Das Unternehmen adressiert als IT-Infrastruktur-Lösungspartner den gehobenen Mittelstand und Großunternehmen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2007894)