Fortino Capital übernimmt den Softwareanbieter aus Karlsruhe Netgo trennt sich von Mehrwerk

Von Natalie Forell 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Netgo Group verkauft die Mehrwerk GmbH an Fortino Capital. Der neue Eigentümer will den Softwareanbieter aus Karlsruhe mit internationalem Netzwerk, zusätzlicher Expertise und neuer Innovationskraft unterstützen. Fünf Jahre lang war Mehrwerk Teil von Netgo.

V.l. Moritz Richter (Lupp & Partner), Felix Stürzer (Lupp & Partner), Sven Fürth (CFO, Netgo Group GmbH), Florian Behrmann (Waterland), Alexander Nolte (Hengeler Müller) (Bild:  Netgo Group)
V.l. Moritz Richter (Lupp & Partner), Felix Stürzer (Lupp & Partner), Sven Fürth (CFO, Netgo Group GmbH), Florian Behrmann (Waterland), Alexander Nolte (Hengeler Müller)
(Bild: Netgo Group)

Netgo hat die Mehrwerk GmbH verkauft. Der Softwareanbieter aus Karlsruhe wurde vom internationalen Private-Equity-Investor Fortino Capital übernommen. Die Transaktion stellt für Mehrwerk den Beginn einer neuen Wachstumsphase dar.

Wir freuen uns sehr auf diesen neuen Abschnitt und sind dankbar für die gemeinsame Zeit mit Netgo.

Constantin Wehmschulte, Geschäftsführer, Mehrwerk

Constantin Wehmschulte, Geschäftsführer von Mehrwerk, sieht in Fortino Capital einen starken Partner: „Mit Fortino Capital gewinnen wir einen erfahrenen Wachstumspartner, der uns mit internationalem Netzwerk, operativer Expertise und Investitionskraft dabei unterstützt, die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen.“ Zugleich dankt er der IT-Dienstleistergruppe für die vergangenen Jahre der Zusammenarbeit.

Netgo hat Mehrwerk im Jahr 2020 übernommen. Seitdem hat sich der Anbieter von einem Business-Intelligence-Partner zu einem internationalen Softwareunternehmen entwickelt. Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht die Plattform mpmX, eine modulare Lösung für datengetriebene Prozesssteuerung. Sie verbindet Process Mining, Business Analytics und Automation. Entwickelt, technologisch aufgebaut und veröffentlicht wurde sie gemeinsam mit Netgo.

„Die Entscheidung, Mehrwerk zu einem vollwertigen Softwareunternehmen weiterzuentwickeln, war von Anfang an strategisch geprägt“, erklärt Dr. Sven Fürth, CFO bei Netgo. „Mit mpmX ist eine Lösung entstanden, die heute international Maßstäbe setzt. Wir danken dem gesamten Mehrwerk-Team für die hervorragende Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass Fortino Capital der richtige Partner für den nächsten großen Schritt ist.“

(ID:50477054)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung