Jörg Littman verstärkt das Sales-Team

Nero kann mehr als nur brennen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Zukunftspläne mit dem Fachhandel

Nero hat sich zum mittelfristigen Ziel gesetzt, künftig den Produktverkauf über den Fachhandel aufzubauen. „In der Vergangenheit waren wir uns ziemlich begrenzt, was die verschiedenen Vertriebskanäle angeht, da es mit nur einem Produkt schwierig ist, unterschiedliche Strategien für unterschiedliche Kanäle zu fahren“, sagt Daniel Benz, Vice President Sales & Managing Director EMEA bei Nero, im Gespräch mit IT-BUSINESS. „Wir bieten das Produkt über die Distribution an und der Retail wie der Fachhandel können das Produkt dort beziehen und bekommen Marketing-Unterstützung von uns. Jetzt liegt unsere Herausforderung darin, gezielt mit verschiedenen Produkten auch die verschiedenen Segmente im Markt anzugehen.“

Benz sieht im Fachhandel zum Beispiel Potenzial für Video-Schnitt-Programmen. Nero bietet hier bereits die Software „Nero Video Premium HD“ an. Geplant ist, diesen Bereich aber noch weiter auszubauen und eben auch in Richtung Fachhandel.

Außerdem plant Nero ein Channel-Programm. Wann dieses allerdings umgesetzt wird, ist noch nicht klar, wie Oliver Kentschke, Senior PR Manager EMEA bei Nero erklärt: „Wir stehen noch am Anfang, und die Überlegungen zu einem Fachhandelskonzept reifen schon eine ganze Weile. Die nötigen Schritte dazu müssen mit der kompletten Strategie einhergehen.“

(ID:2048151)