Manager soll Wettbewerb mit Google steuern Microsoft-Marktexperte Werner Leibrandt wechselt nach Redmond

Redakteur: Michael Hase

Werner Leibrandt, bislang Leiter Markt- und Wettbewerbsstrategie bei Microsoft Deutschland, geht in die Konzernzentrale nach Redmond. Dort zeichnet er ab Mitte Mai für die weltweite Strategie im Wettbewerb mit Google verantwortlich.

Anbieter zum Thema

Werner Leibrandt wurde von Microsoft in die Konzernzentrale berufen.
Werner Leibrandt wurde von Microsoft in die Konzernzentrale berufen.
(Microsoft)

Der langjährige Microsoft-Manager Werner Leibrandt arbeitet künftig in der Konzernzentrale des weltgrößten Software-Herstellers. In seiner aktuellen Position leitet er seit Ende 2009 die Corporate Market Strategy Group (CMSG) von Microsoft Deutschland und ist damit für die Markt- und Wettbewerbsstrategie des Anbieters zuständig. Künftig wird Leibrandt etwas Ähnliches auf weltweiter Ebene tun: Von Mitte Mai an zeichnet der Wirtschaftsinformatiker in Redmond für die weltweite Microsoft-Strategie im Wettbewerb mit Google verantwortlich.

Für den Niedersachsen ist es bereits der zweite berufliche Aufenthalt im Ausland: Von September 2007 bis November 2009 war er als Chief Operating Officer (COO) bei Microsoft Österreich in Wien tätig. Vor diesem Intermezzo leitete Leibrandt gut drei Jahre lang als Direktor Mittelstand in der deutschen Landesgesellschaft den Vertrieb von Microsoft-Produkten an kleine und mittelständische Unternehmen.

Langjährige Erfahrung im Service-Geschäft

Bevor der Manager im Juli 2004 zu Microsoft kam, arbeitete er in der Geschäftsführung und im Vertrieb mehrere IT-Dienstleister. Als Vertriebs- und Marketingleiter beim Kölner Systemhaus Arxes trieb er die Transformation vom Handels- zum Service-Unternehmen voran. Zuvor hatte er verschiedene Positionen beim Dienstleister Lufthansa Systems inne. Seine Laufbahn in der IT-Branche startete Leibrandt im Jahr 1987 als Geschäftsführer seines eigenen Beratungsunternehmens MCT, das später übernommen wurde.

Genügend kompetetiven Ehrgeiz bringt der IT-Profi für seine neue Position nachweislich mit. Als aktiver Squash-Spieler schaffte es Leibrandt immerhin bis in die Bundesliga. |mh

(ID:39321920)