Übernahmen und Personalausbau Logica CMG auf Wachstumskurs
Mit den jüngsten Übernahmen schickt sich Logica CMG an, sein Image als Global Player noch weiter auszubauen. Auch beim Personal und den Service-Angeboten will der Dienstleister aufstocken.
Anbieter zum Thema
Alle Zeichen stehen auf Wachstum bei Logica CMG. Der britische IT-Dienstleister hat sich breit gemacht in der Welt. Der jüngste Übernahmekandidat ist die norwegische Landesgesellschaft der ehemaligen Siemens Business Services (SBS). Die 250 Mitarbeiter samt 20 Kunden-Accounts plus Assets gehen allesamt in die skandinavische Tochter WM Data über.
In Skandinavien sind damit knapp über 10.000 der insgesamt 40.000 Mitarbeiter angesiedelt. Auch wenn sich das organische Wachstum in dieser Region laut den Analysten von Ovum zuletzt in Grenzen hielt, ein wichtiger Player im Norden ist Logica CMG nach der Übernahme von WM Data im August des vergangenen Jahres allemal.
Festes Standbein in Deutschland
Die Übernahme von Unilog im Jahr 2005 hat dazu beigetragen, dass Logica CMG auch hierzulande ein festes Standbein etabliert hat. Zählt man die bisherigen Aktivitäten von Logica und Unilog zusammen, so rangiert das fusionierte Unternehmen beim Umsatz schon unter den Top Ten der deutschen Dienstleister.
Neben den 2.200 deutschen Mitarbeitern, die das Unternehmen Anfang 2007 zählte, sollen laut Country Manager Torsten Straß im Laufe des Jahres rund 400 weitere Stellen besetzt werden. »Wir suchen überdurchschnittlich gute Leute, sind aber auch bereit, überdurchschnittlich gut zu bezahlen, wenn die Leistung stimmt«, so der Deutschland-Chef von Logica CMG gegenüber IT-BUSINESS.
Dienstleistungsportfolio
Zum Wachstum beitragen sollen zum einen ITIL-basierte, standardisierte IT-Prozesse, die Logica CMG durch zusätzliche eigene Elemente veredelt – etwa für den Bereich IT Governance. Zum anderen spielt auch das Outsourcing eine gewichtige Rolle. So will der Dienstleister »Testing aus der Steckdose« anbieten. Der Kunde zahlt nur für die erreichten Meilensteine im Testverfahren einer Software. Alleine 3.500 Mitarbeiter von Logica CMG sollen in diesem Geschäftssegment für Einnahmen sorgen.
Klassisches Outsourcing bietet das Unternehmen in drei verschiedenen geographischen Zonen an. So können sich Kunden bei Bedarf sogar einen Mix aus Leistungen zusammenstellen, die in Deutschland, in Nearshore-Ländern wie Russland sowie in Offshore-Regionen wie Indien erbracht werden. Als Kernbranchen für seine Dienste hat Logica CMG die Bereiche Finanzen, TK, Energie, Industrie sowie den Public Sector ausgemacht.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Homepage von Logica CMG
(ID:2003433)