Manager-Wechsel bei der Search Engine Kai Gutzeit verlässt Google Enterprise

Redakteur: Dr. Stefan Riedl

Google Enterprise ist der Geschäftskunden-Zweig des Suchmaschinen-Riesen Google, der neben Appliances vor allem Google-Applikationen für Unternehmen anbietet. Der Leiter dieser Geschäftseinheit, Kai Gutzeit, hat das Unternehmen nun verlassen.

Anbieter zum Thema

Wie IT-BUSINESS auf Nachfrage bestätigt wurde, hat Kai Gutzeit, Head of Google Enterprise, DACH & Nordics, das Unternehmen verlassen. Und zwar „um sich neuen Aufgaben zu widmen“, hieß es aus dem Unternehmen. „Wir wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere. In den letzten drei Jahren hat Kai wesentlich zu dem Wachstum unseres Geschäfts in der deutschsprachigen Region und den Nordics beigetragen und wir danken ihm für all seine Arbeit und sein Engagement“, so der Pressesprecher weiter. Details zur Nachfolgeregelung konnten bislang noch nicht genannt werden.

Kurzvita Kai Gutzeit

Der ehemalige Google-Manager, Kai Gutzeit, begann seine Laufbahn bei Oki Electric in Tokio, Japan, wo er für den Bereich Overseas Sales und Marketing zuständig war. Anschließend war er zwölf Jahre in leitenden Positionen im Vertrieb bei verschiedenen IT-Unternehmen tätig. Nach einer dreijährigen Tätigkeit bei Radware als Regional Sales Manager für Deutschland verantwortete er zuletzt als Regional Sales Director für Zentraleuropa des Security-Dienstleisters Postini – 2007 von Google übernommen – den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gutzeit baute seit April 2006 die Geschäftsaktivitäten in dieser Region aus und leitete die Bereiche Technischer Support und Sales. 2008 wurde er Head of Google Enterprise DACH und begleitete seit Anfang 2009 bis zu seinem Austritt aus dem Unternehmen diesen Posten bei Google Enterprise EMEA.

(ID:2047496)