Bildergalerie Juniper Unplugged – Who will get my hand?

Redakteur: Ira Zahorsky

Am 20. Oktober 2021 fand der erste weltweite Juniper „Unplugged for a Purpose“-Tag statt. Juniper-Teams auf der ganzen Welt haben einen Tag lang NGOs und soziale Projekte unterstützt. Das deutsche Team hat mit der Organisation „The Hand Project“ Handprothesen zusammengebaut.

Firma zum Thema

Die Kaffeetasse ist heile geblieben. Alles richtig gemacht.
Die Kaffeetasse ist heile geblieben. Alles richtig gemacht.
(Bild: Juniper)

Zunächst gab Instructur Chris Einblicke über die Arbeit der Organisation „the hand project“. Er erklärte, warum es so viele Menschen ohne Hände gibt, was die Ursachen sind und wie man hier mit wenig Geld unterstützen kann.

Das Projekt

The „Hand Project“ stellt seit mehr als zehn Jahren für Menschen in Entwicklungsländern kostenlos mechanische Handprothesen her. Weit über eine Million Menschen in den Entwicklungsländern haben nur eine Hand oder gar keine Hände und auch keinen Zugang zu funktionierenden Handprothesen. Die Hauptursache sind nach wie vor die 35 Millionen aktiven Landminen, die mehr als 700 Explosionen pro Monat auslösen. Weitere Ursachen sind Stromschläge, Arbeits- und Verkehrsunfälle. Die Prothese ist ein einfaches mechanisches Gerät, das jedoch sehr effektiv und zweckmäßig ist. Die Kosten betragen insgesamt knapp 200 Euro.

The „Hand Project“

In 4er Teams eingeteilt ging es los. Eine Herausforderung war der Handstumpf, den jedes Teammitglied über eine Hand streifen sollte, um hier für kurze Zeit auch ein Gefühl zu bekommen, nur mit einer Hand Aufgaben auszuführen. Mit einer Bauanleitung bewaffnet, starteten die Teams mit dem Zusammenbau der aus über 50 hochwertigen Kunst- und Metallteilen die Prothese. Ab und zu gab es noch einen Tipp von Instructor Chris und natürlich am Ende noch einen Qualitätscheck.

Die Hände sind zu 100 Prozent mechanisch und werden von den Benutzern mit der verbleibenden Hand oder mit einem anderen geeigneten Gegenstand bedient. Zum Schluss bemalten die Teams noch die Tragetasche kreativ und legten eine personalisierte Karte bei.

Juniper Unplugged – Who will get my hand?
Bildergalerie mit 21 Bildern

(ID:47762188)