Umfrage von Fastly IT-Entscheider erhoffen sich von GenAI mehr Cybersicherheit

Von Ira Zahorsky 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Generative Künstliche Intelligenz wird im Cybersecurity-Sektor nicht nur als Bedrohung gesehen. Ein Großteil der von Fastly befragten IT-Entscheider erkennt zahlreiche positive Auswirkungen. Wie können diese im Unternehmen eingesetzt werden und wo liegen Herausforderungen?

GenAI wird oft als zweischneidiges Schwert gesehen: Einerseits verhilft sie den Cyberkriminellen zu ausgefeilteren Attacken, andererseits unterstützt sie auch deren Abwehr.(Bild:  KI-generiert / Midjourney)
GenAI wird oft als zweischneidiges Schwert gesehen: Einerseits verhilft sie den Cyberkriminellen zu ausgefeilteren Attacken, andererseits unterstützt sie auch deren Abwehr.
(Bild: KI-generiert / Midjourney)

In den kommenden Monaten erwarten 82 Prozent der von Fastly befragten IT-Entscheider im DACH-Raum vorteilhafte Entwicklungen der Generativen KI auf die Cybersicherheit. Dazu zählen als meistgenannte Faktoren der bessere Schutz des Unternehmens vor Cyberangriffen (44 %) sowie die Förderung von Innovationen (40 %). Deshalb wollen im nächsten halben Jahr zusätzlich zu den 44 Prozent, die bereits in GenAI investieren, weitere 35 Prozent Geld für entsprechende Projekte in die Hand nehmen. Acht Prozent möchten jedoch nicht in diesen Bereich investieren.

Da GenAI riesige Datenmengen in kurzer Zeit durchforsten kann, kann sie die Arbeitsbelastung interner Sicherheitsteams reduzieren, die Produktivität zu erhöhen und das Unternehmen besser abzusichern. Managed Security Service Provider (MSSP) nutzen Künstliche Intelligenz, um per Automatisierung zeitaufwändige Arbeiten abzukürzen. KI-Tools eignen sich auch zur Erstellung von Berichten, die wiederum das Verständnis der Sicherheitslage erhöhen und so beim Aufbau einer datengesteuerten Cybersicherheitsstrategie unterstützen.

43 Prozent der Befragten haben den Eindruck, dass es den Mitarbeitenden häufig noch an Erfahrung im Umgang mit Generativer KI mangelt. Als wichtigste Maßnahmen haben sie die Durchsetzung einer unternehmensweiten KI-Politik (39 %) und Schulungen der Angestellten über die Risiken (36 %) eingeleitet.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Über die Befragung

Für die Global Security Research von Fastly wurden von August bis Oktober 2023 205 IT-Entscheider aus dem DACH-Raum befragt. Insgesamt nahmen 1.484 IT-Entscheider aus
großen Unternehmen in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und Japan an der Studie teil. Die im Text erwähnten Prozentangaben beziehen sich auf den DACH-Raum.

Download der englischsprachigen Studie

(ID:49991493)

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung