Aktueller Channel Fokus:

Business Continuity

Hosting & Service Provider Summit 2019

Hyperscaler und Service Provider in friedlicher Koexistenz?

| Redakteur: Florian Karlstetter

Der Hosting & Service Provider Summit 2019 findet dieses Jahr zum 8. Mal in Folge in der Villa Kennedy in Frankfurt am Main statt.
Der Hosting & Service Provider Summit 2019 findet dieses Jahr zum 8. Mal in Folge in der Villa Kennedy in Frankfurt am Main statt. (Bild: Vogel IT-Akademie)

Am 23. und 24. Mai 2019 treffen sich führende Top-Manager auf dem 8. Hosting & Service Provider Summit in der Villa Kennedy in Frankfurt am Main, um sich über das Cloud- und Managed-Services-Geschäft auszutauschen. Als Keynote-Speaker mit dabei ist auch Dr. Jörg Gottschlich, Geschäftsführer von meshcloud und Experte in Sachen Multi-Cloud-Management.

Wie lassen sich Business-Modelle im Hosting- und Service Provider-Umfeld erfolgreich weiterentwickeln und Service-Ansätze zukunftsfähig und damit auch wettbewerbsfähig gestalten? Darum dreht sich dieses Jahr schwerpunktmäßig alles auf dem Hosting & Service Provider Summit an zwei Tagen im Mai in der Main-Metropole Frankfurt.

Dr. Jörg Gottschlich, Mitgründer und Geschäftsführer von meshcloud und mehrjähriger Experte in Sachen Multi-Cloud-Management und Cloud Brokerage.
Dr. Jörg Gottschlich, Mitgründer und Geschäftsführer von meshcloud und mehrjähriger Experte in Sachen Multi-Cloud-Management und Cloud Brokerage. (Bild: meshcloud)

Teilnehmer dürfen sich auf spannende Keynotes freuen. Dieses Jahr mit dabei ist Dr. Jörg Gottschlich, Mitgründer und Geschäftsführer von meshcloud. Wir haben den Experten für Multi-Cloud-Management und Cloud Brokerage im Vorfeld des Summits um eine Stellungnahme gebeten.

Fortschreitende Automatisierung zwingt zum Umdenken

Die Hyperscaler brechen bestehende Wertschöpfungsketten auf dem IT-Markt auf und sorgen für eine starke Disintermediation, d.h. Zwischenhändlern im Channel und Service Providern droht der Exodus ihrer Kundschaft. Die Cloud sorgt für eine industrielle Revolution in der IT durch zunehmende Automatisierung. Das ist zunächst einmal gut – denn durch die Digitalisierung brauchen wir immer mehr Software bei begrenztem Fachpersonal. Dieses muss daher produktiver werden, was die Automatisierung unterstützt. Zudem entstehen mehr und mehr hoch spezialisierte Technologien, so dass eine Lösung zunehmend arbeitsteiliger erstellt werden muss.

API-getriebene Cloudservices unterstützen diese Entwicklung, da sie eine effiziente Zusammenarbeit von Datenbankspezialisten, Entwicklern, fachlichen Experten, Analysten u.a. ermöglichen. Eine komplexe Lösung kann dann durch die Kombination von passenden Services über ihre angebotene API zusammengestellt werden, ohne dass eine tiefgehende Abstimmung der Serviceanbieter notwendig ist. Das macht die Zusammenarbeit effizienter und skalierbarer. Hyperscaler bieten hier bereits große Servicekataloge aus einer Hand, was nicht zuletzt ihre Attraktivität ausmacht.

Knowhow und Kompetenz als Wettbewerbsfaktor

Service Provider haben aber noch einen Trumpf in der Hand: die Nähe zum Kunden und ein Verständnis seiner Anforderungen. Sie können sich zu einem vertrauensvollen Berater und Navigator durch die Servicelandschaft entwickeln und den Kunden bei der Zusammenstellung seiner Lösung unterstützen. Dazu ist der Aufbau verschiedener Fähigkeiten erforderlich: Cloudservice-Kompetenz – welche Services eigenen sich bei welchen Anforderungen? Wie sehen bewährte Lösungskombinationen (Stacks) aus und auf welcher Infrastruktur laufen diese mit welcher Kapazität optimal? Dies wird ergänzt durch eine flexible Multi-Cloud-Integrationsfähigkeit – Kunden bringen gewisse Vorlieben oder Abneigungen gegen Technologien mit, haben eigene Kompetenzen im Haus, die berücksichtigt werden müssen oder möchten Alternativen haben (um einen Vendor Lock-In zu vermeiden oder weil sie einen Best-of-breed-Ansatz verfolgen). Service Provider überlegen, welche Services sie aus dem eigenen Rechenzentrum anbieten und welche bei anderen Anbietern bezogen werden. Daher muss der Service Provider in der Lage sein, eine heterogene Technologielandschaft zu managen und seinem Kunden anbieten zu können.

Ergänzendes zum Thema
 
HSP Summit: Gipfeltreffen der Hosting & Service Provider

Dies geht angesichts der Heterogenität der Kundensegmente nicht ohne Partner, deren Kompetenzspektrum die Fähigkeiten zur professionellen Lösungsgestaltung erweitert. Ein leistungsfähiges Partnerökosystem macht den Kunden mit dem Anbieter zum Teil einer kompetenten Community, die Innovationen vorantreibt und Best Practices entwickelt. Auch hier vereinfacht das serviceorientierte Paradigma die Zusammenarbeit, da klare technische Schnittstellen die Integration erleichtern und wiederverwendbar machen.

Die erste Integration für einen Kunden zu erstellen erzeugt hohen Aufwand, für den zweiten vergleichbaren hat man dank Infrastructure-as-Code dann bereits eine Vorlage in der Schublade, die wenn überhaupt nur noch leicht angepasst werden muss. Bei geschickter modularer Gestaltung der Lösungsbausteine skaliert die Lösungsbereitstellung auch über heterogene Kundensegmente, die somit einen kompetenten und verständigen Anbieter finden, der schnelle Lösungen liefert, was die Bindung erhöht.

Ergänzendes zum Thema
 
Über meshcloud

Dadurch können Service Provider mit ihren Partnern ein reichhaltiges Serviceangebot anbieten und eine starke Position gegen die Hyperscaler aufbauen, ohne diese bekämpfen zu müssen. Gelingt der Aufbau der notwendigen Fähigkeiten erhalten Kunden einen Ansprechpartner, der in der Lage ist, ihre Anforderungen mit dem Marktangebot abzugleichen, die besten Services auszuwählen und die Lösung auch gleich effizient für sie umzusetzen.

► Mehr Infos zum HOSTING & SERVICE PROVIDER Summit 2019

 

 

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45837771 / Service Provider & MSP)